„Train the Trainer“ – Fortbildung für das Schulungsteam der Kolpingjugend Augsburg

Mit dem Stift denken und reflektieren

19.11.2018

Bitte beim Verlassen des Raumes das Licht ausschalten. Ist alles aufgeräumt? Heizung ausschalten nicht vergessen. Doch wie verpackt man diese Aufforderungen kurz und knapp in ein Bild, sodass sie niemand beim Verlassen des Zimmers vergisst?

Vier Mitglieder der AG Schulungsteam haben sich am Samstag, den 17. November 2018, fortgebildet und beim Stadtjugendring einen Workshop zum Thema „Visualisieren leicht gemacht - Flipchart-Gestaltung" besucht. Sie lernten zum einen das richtige Einsetzen vom grauen Stift – dem sogenannten Schattenstift, aber auch wie man mit einer Farbe die richtigen Akzente setzen kann. „Visualisieren kann eigentlich jeder“ laut Referent Ralf Haake. Er hat jedem ein paar Tipps gegeben und so konnte jeder Teilnehmer eine eigene Flipchart zu einem für ihn relevanten Thema gestalten. Diese selbst gestalteten Flipcharts wurden dann am Ende des langen, aber sehr lehrreichen Tages den anderen Teilnehmern vorgestellt.

Neben dem offiziellen Workshop haben sich die Teilnehmer der unterschiedlichen Verbände in der Mittagspause über die Verbandsstrukturen, neue Methoden und spannende Reflexionsmöglichkeiten ausgetauscht.

Den Schulungsteammitgliedern wurden neue Möglichkeiten gezeigt, wie sie ihre Angebote besser visualisieren können. Neurierig? Dann schaut doch mal vorbei!

Carolin Winter
19.11.2018