12. Tag der Ausbildung

Kolpingsfamilie Herrsching wieder mit dabei

01.12.2023

Am 22. November 2023, dem Buß- und Bettag, war es wieder soweit - 71 Unternehmen beteiligten sich am 12. Tag der Ausbildung und gewährten den interessierten Schüler`innen ab der 8. Klasse aus Mittel- und Realschulen sowie Gymnasien den direkten Einblick in den Berufsalltag.

Auf 18 Routen ging es quer durch die Region Starnberg-Ammersee sowie in den Gemeinden Gräfelfing, Planegg und zur Großen Kreisstadt Germering.

Veranstalter ist die Gesellschaft für Wirtschaft-und Tourismusentwicklung im Landkreis Starnberg mbH (gwt). Damit die Jugendlichen während des Tages gut betreut wurden, war auf jeder Route eine Begleitperson mit dabei. Von den 18 Bus-Routen, startete die Route 11, 12 und 13 vom Bahnhof Herrsching. Die Betreung übernahm Cornelia und Konrad Rausch sowie Joseph Merkhoffer.Die Route 11 wurde von einem Mitarbeiter der Agentur für Arbeit,die Route 13 von einer Lehrkraft der Mittelschule Herrsching begleitet.

Die Kolpingsfamilie Herrsching stellte sich mit der Frage „Kennen Sie Adolph Kolping und was hat Kolping mit Ausbildung im Handwerk zu tun“? vor.

Die Kolpingsfamilie überreichte den 35 Schüler`innen eine kleine Informationtüte, die dankend angenommen wurde und verwiesen besonders auf folgende Bereiche: Kolping Akademie, Kolping Jugend Wohnen und Kolping im Handwerk, mit Hinweis auf die jeweiligen Internet-Adressen sowie auf unsere 2 Video Clips auf unserer Homepage.

Die Präsentation der Unternehmen war von hoher Qualität geprägt, für jeden Teilnehmer anschaulich aufgebaut und spiegelte das jeweilige Berufsbild wieder.

Konrad Rausch, Vorsitzender KF Herrsching
01.12.2023