Kraft des Zusammenlebens war spürbar

Interviews für WOP in Südafrika fanden statt

22.02.2024

„In den letzten zwei Tagen konnten wir aus erster Hand die Kraft der Zusammenarbeit und des gemeinsamen Lernens innerhalb einer Kolpinggemeinschaft erleben“, schwärmt Pater Karabo Lephuthing, Priester der Pfarrei St. Joseph in welcher die Kolpingsfamilie Meadowlands (nahe Johannesburg) beheimatet ist. Von 19. bis 20. Februar 2024 fanden die Auswahl-Interviews für das Work-Opportunity-Program (kurz WOP) statt.

Die Kolpingsfamilie war mit an Bord. „Die Mitglieder“, so stellte Pater Karabo Lephuthing fest,  „setzten sich aktiv mit den Bewerbenden auseinander, tauschten Ideen aus und bauten Verbindungen auf, die ein Leben lang halten werden." So schlugen die jungen Menschen an diesen zwei Tagen den Weg des Wachstums und der beruflichen Entwicklung ein.

Die WOP Kurse werden von der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger finanziell unterstützt. Bevor Jugendliche den Kurs beginnen können, müssen sie ein Bewerbungsgespräch durchlaufen. Der Basiskurs dient dazu, den Jugendlichen Struktur, Selbstvertrauen und weitere Soft Skills zu vermitteln. Auf diese Grundlage aufbauend besteht die Möglichkeit, sich für einen speziellen Berufszweig zu qualifizieren und einen Abschluss zu erlangen. Arbeitslosigkeit und Kriminalität kann so beispielsweise vorgebeugt werden.

22.02.2024