Landeskonferenz der Kolpingjugend (LaKo) beschäftigt sich mit Ehrenamt

Eine Reise von A-Z

26.02.2024

Vom 23. bis 25. Februar 2024 tagte im Kolpinghaus in Würzburg die Landeskonferenz der Kolpingjugend (LaKo). Die Landeskonferenz ist das oberste beschlussfassende Gremium der Kolpingjugend in Bayern. Luisa Fehle (Kolpingsfamilie Bobingen), Matze Hiemer (Kolpingsfamilie Legau) und Carolin Winter (Diözesanleitung) waren als Delegierte aus der Diözese Augsburg vor Ort.

A    Auf geht´s zur Landeskonferenz

B    Beginnen wir ganz von vorne.

C    Caro war zusammen mit Luisa und Matze bei der LaKo in Würzburg.

D    Dort trafen wir die anderen Teilnehmer*innen zum Abendessen und
       konnten erste Kontakte knüpfen.

E    Eine Reise von A-Z.

F    Für die nächsten Stunden stand folgendes an: Begrüßung, Erste Lesung der Anträge, Rechenschafts-
      bericht, Wahlvorstellungen und Diözesanverbands-Austausch.

G    Gemütlich ging es weiter bei spannenden Gesprächen und Spielrunden.

H    Halb acht klingelte der Wecker, um pünktlich beim Frühstück zu sein.

I     Im zweiten Konferenzteilen durften wir uns mit der Landeswallfahrt 2026 und einer Aussprache zu
      Startklar beschäftigen.

J    Jetzt ging es weiter mit dem Studienteil.

K    Konkret ging es darum das Ehrenamt auf Diözesanebene zu stärken.

L    Leute des Jugendpastoralinstituts Don Bosco führten uns durch den spannenden Nachmittag.

M    Mit interaktiven Methoden erarbeiteten wir uns Lösungsansätze und besprachen diese gemeinsam.

N    Nun war es Zeit für das Abendessen.

O    Oh, am Abend stand eine Überraschung an.

P    Plaudernd machten wir uns auf den Weg in den Weinkeller des Jugendhauses.

Q    Quälen mussten wir uns nicht, den vorzüglichen Wein zu verkosten.

R    Richtig interessant waren die Fakten, die uns ein Winzer des Diözesanverbandes Würzburg zu den
      Weinen präsentierte.

S    Schnell waren wir in Gesprächen vertieft und genossen den gemeinsamen Abend:

T    Trotz allem gab es am Sonntag wieder pünktlich um 8 Uhr wieder Frühstück.

U    Unter anderem fand am Sonntagmorgen unser Gottesdienst in der Kapelle des Hauses statt.

V    Vegan und Vegetarisch wird es aber der nächsten LaKo zu Essen geben, da wir einen entsprechenden
      Antrag beschlossen haben.

W    Weiter ging es mit einem Antrag zur Gründung einer Projektgruppe für die Landeswallfahrt 2026, der
       angenommen wurde.