Verantwortung für uns und andere

Jugend- & Auszubildendenvertreter gesucht

02.10.2014

"Wir übernehmen für uns selbst und für andere Verantwortung. Wir setzen uns für die Interessen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein." So heißt es in den Leitsätzen der Kolpingjugend. Damit ist es selbstverständlich, dass sich auch Kolping in dem Bereich der Ausbildung von Jugendlichen Engagiert. Sie treten für die Belange der Jugendlichen sowie der Azubis ein.

Die Kolpingjugend Deutschland ruft ihre Mitglieder auf, sich in der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) zu engagieren. Diese werden alle 2 Jahre gewählt - dieses Jahr im Oktober und November. Die Jugend- und Auszubildenden-Vertretung nimmt die besonderen Belange der jugendlichen Arbeitnehmenden, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und der zu ihrer Berufsausbildung Beschäftigten, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, wahr. Die JAV kümmert sich um Fragen der Berufsausbildung. Sie wacht z. B. darüber, dass geltende Gesetze, Verordnungen etc. eingehalten werden.

JAV kann werden, wer das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Die Zahl der zu wählenden Vertreter richtet sich nach der im Betrieb beschäftigten Zahl der Wahlberechtigten z. B. 5-20 Wahlberechtigte = 1 Vertreter. Die Jugend- und Auszubildenen-Vertreter werden vom 1. Oktober – 30. November gewählt. Weitere Informationen gibt es bei Jutta Schaad, aktives Betriebsratsmitglied und erfahrenes Wahlvorstandsmitglied bei Jugend- und Auszubildenden-Wahlen unter rj.schaad@t-online.de

Der ausführliche Flyer steht rechts zum Download bereit.

02.10.2014