Gruppenleitungskurs 2024 Teil A

Angehende Gruppenleiter lernen den ersten Teil der Basics

28.01.2024

Auch in diesem Jahr stellte die AG Schulung für Kolpingjugendliche im Raum Augsburg einen Gruppenleitungskurs. Vom 26.02. bis zum 28.02.2024 fand der erste Teil des Gruppenleitungskurses in der Kolpingakademie Augsburg statt.

Mit 23 Teilnehmenden aus Kriegshaber, Bobingen, Oberstdorf, Legau und Neuburg, sowie den fünf Leitungen Fabian, Hannah, Carolin, Maria und Anna, konnte am Freitag um 17:00 Uhr das produktive und lehrreiche Wochenende beginnen. Es wurden wichtige Themen vermittelt, sowie eine praktische Prüfung von allen Teilnehmenden abgelegt und auch bestanden. Der Freitag begann mit einer Vorstellungsrunde und schon dem ersten wichtigen Thema Kritik und Feedback. Mit einem spannenden Warm-up wurde am Samstag gut in die Thematik Gruppendynamik sowie die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen herangeführt. Nach einer Stärkung am Mittag und einer kurzen Verschnaufpause ging es auch schon an die Heranleitung der praktischen Prüfung. Mithilfe einer zufälligen Gruppeneinteilung sollten 5 Gruppen, mit jeweils unterschiedlichen Themen den Aufbau theoretisch anhand eines Plakates verdeutlichen und schlussendlich vortragen. Zuletzt wurde am Abend noch in die Spielepädagogik eingeführt. Einige Spiele wurden daraufhin sofort umgesetzt.

Die ruhigen Impulse am Abend rundeten den Tag ab. Anschließend ging es immer noch in den Gemeinschaftsraum Blaue Ente, wo in der einen Ecke ein Dartturnier abgehalten und in der anderen Billiard gespielt wurde.

Der letzte Tag wurde mit einem Workshop über den Ablauf und die wichtigen Elemente eines Gottesdienstes abgeschlossen, dabei konnte man das Gelernte sofort umsetzen und bei der Vorbereitung eines im Anschluss stattfindenden Gottesdienstes mitwirken.

Nach dem leckeren gemeinsamen Mittagessen am Sonntag hieß es auch schon auf Wiedersehen, doch nicht für lange. Im März werden sich alle Teilnehmende beim Teil B des Gruppenleitungskurses wiedersehen und so mit der theoretischen Prüfung ihr Zertifikat in den Händen halten.

28.01.2024