Kolpingjugend Schwabmünchen - BDKJ 72-Stunden-Aktion 2024

72 Stunden Demokratie

20.04.2024

Wiedereinmal fand die 72 Stunden Aktion des Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) statt. Eine deutschlandweite Großaktion, bei der alle Jugendverbände und Ortsgruppen in eigenen Projekten die Welt ein Stückchen besser machen. Auch die Kolpingjugend Schwabmünchen nahm sich der Herausforderung auch dieses Jahr wieder an. Die Idee? – Ein Planspiel zu den Themen „Demokratie stärken“, „gegen Rechtsextremismus“ und „75 Jahre Grundgesetz“. Damit wollen wir den Kindern und Jugendlichen die Rolle und die Strukturen der Demokratie spielerisch näherbringen.

Donnerstag 17.07 Uhr – der Startschuss für die Aktion. In kleiner Runde trafen wir uns und sammelten in einem Brainstorming alle kunterbunten Ideen, die bisher in unseren Köpfen herumschwirrten. Aus diesen Gedanken formten wir auch gleich ein grobes Konzept für das Planspiel. Der Freitag stand unter dem Motto Recherche. Zu verschiedensten Themen recherchierten die Teammitglieder den ganzen Tag. Am Nachmittag besuchte und Tobias aus der Diözesanleitung. Vielen Dank für deinen Besuch. Zur Stärkung gab es abends noch eine Pizza bis dann um 21.00 Uhr endlich die Laptops zugeklappt wurden. Großkampftag war der Samstag. Mit ein paar zusätzlichen Köpfen konnte der Rahmen des Planspiels konretisiert werden. Kurz vor Mittag stand dann ein Höhepunkt an: Besuch vom BDKJ mit wichtigen Entscheidungsträger*innen aus Politik, Kirche und Gesellschaft sowie einige Verantwortungsträger*innen aus den verschiedensten Jugendverbänden. Besonders freut uns, dass auch Ulrike Bahr (MdB) ihre Worte an uns richtete. Samstag und Sonntag wurden schließlich die einzelnen Phasen entwickelt und ausgearbeitet. Aufgrund des großen und umfangreichen Themas konnte das Projekt leider nicht in den 72 Stunden beendet werden. Zum Abschluss wurden deshalb die restlichen Aufgaben für die weitere Ausarbeitung des Planspiels in Kleingruppen aufgeteilt und ein weiterer Termin mit allen vereinbart für die Fertigstellung.

Jetzt sind alle geschafft und haben sich erstmal eine Pause verdient. Vielen Dank an euch alle für eure Ideen, eure Energie und eure Arbeit. Es ist schon viel entstanden und wir werden sicherlich bald ein wahnsinns Planspiel in unseren Händen halten.

20.04.2024