Wahl zum Europäischen Parlament

Kolping bekennt sich klar zu den Zielen und Aufgaben der Europäischen Union

Die Bundesregierung hat in ihrer Kabinettssitzung am 26. Juli 2023 bestimmt, dass in Deutschland die Wahl der deutschen Abgeordneten zum Europäischen Parlament am Sonntag, 9. Juni 2024, stattfinden wird. Mit Beschluss vom 22. Mai 2023 hat der Rat der Europäischen Union bestimmt, dass die europäischen Bürgerinnen und Bürger ihre Stimme in dem Zeitraum vom 6. bis 9. Juni 2024 abgeben.

09.06.24 bis

deutschlandweit

Im kommenden Jahr sind die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union aufgerufen, die Abgeordneten des Europäischen Parlaments zu wählen. Zum zehnten Mal seit 1979 wird das Europäische Parlament dann direkt gewählt.

Alle Deutschen im Sinne des Artikels 116 Absatz 1 des Grundgesetzes sind an diesem Tag zur Wahl berechtigt – sowie alle Staatsangehörigen der übrigen EU-Mitgliedsstaaten, die in Deutschland ihren Wohnsitz haben. Erstmals können auch Unionsbürgerinnen und -bürger wählen, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben. In Deutschland gibt es mehr als 66 Millionen Wahlberechtigte, EU-weit sind es rund 350 Millionen Wahlberechtigte.

In jedem Mitgliedstaat werden die Mitglieder des Europäischen Parlaments nach dem Verhältniswahlsystem auf der Grundlage von Listen oder von übertragbaren Einzelstimmen gewählt. In Deutschland erfolgt die Wahl nach den Grundsätzen der Verhältniswahl mit Listenwahlvorschlägen. Listenwahlvorschläge können für ein Land oder als gemeinsame Liste für alle Länder aufgestellt werden. Auf die Bundesrepublik Deutschland entfallen 96 Abgeordnete des Europäischen Parlaments. Seit 2014 gibt es bislang auch keine Sperrklausel mehr.

Leitbild Kolping in Deutschland

[75] Die Europäische Union – vom Projekt zur Notwendigkeit

[76] KOLPING begleitet auf der Basis des jüdisch‐christlichen Menschenbilds die europäische Politik und bekennt sich klar zu den Zielen und Aufgaben der Europäischen Union, insbesondere zur Sicherung von Frieden und dem Wohlergehen ihrer Bürgerinnen und Bürger.

[77] KOLPING nutzt seine europaweite Präsenz zur politischen Einflussnahme auf die Politik der EU auf der Basis gemeinsamer Abstimmung der Kolpingwerke der Mitgliedsstaaten.

[78] KOLPING beteiligt sich durch grenzübergreifende Kontakte und Aktionen am Zusammenwachsen Europas.

[79] KOLPING tritt dafür ein, dass die EU und in ihr Deutschland Verantwortung für die Entwicklungen in der globalen Welt übernehmen und sich mit geeigneten Maßnahmen nachdrücklich für Frieden, Demokratie, Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte einsetzen.

Europawahl Podcast

Im Rahmen eines „Radio-Talks“ haben sich der Europaabgeordnete Markus Ferber (CSU) und der Kolping-Landesvorsitzende Erwin Fath über aktuelle Fragen und Positionen der Europäischen Politik beim „Münchner Kirchenradio – MKR“ ausgetauscht. Die jeweiligen Positionen und Aussagen könnten Euch für die Vorbereitung von Veranstaltungen hilfreich sein. Der „Talk“ wurde gesendet am Mittwoch, 31. Januar 2024, 19:00 Uhr. Der Beitrag wird als Podcast zur Verfügung gestellt und ist nach der Sendung laufend abzurufen unter www.muenchner-kirchenradio.de – Podcasts-Kolpingstunde.

Kölner Gespräche zur EU am 16. März 2024 - auch im Livestream

Die Europäische Union ist ein erfolgreiches Friedensprojekt. Und doch werden die Stimmen lauter, die den Austritt Deutschlands aus der EU propagieren. Klar, in Brüssel und Straßburg läuft nicht alles rund. Aber ist das ein Grund, Europagegner zu wählen? Das Kolpingwerk Deutschland fragt nach und hat deshalb zu den diesjährigen Kölner Gesprächen Dr. Franziska Brantner eingeladen. Die frühere Europaabgeordnete ist seit 2021 Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Die Kölner Gespräche finden am 16. März 2024 ab 11 Uhr im Kolping-Jugendwohnen, Helenenstraße 13 in Köln statt und werden über die sozialen Netzwerke gestreamt.

Zum ersten Mal aktives Wahlrecht ab 16 Jahren

Zum ersten Mal dürfen Jugendliche ab 16 Jahren bei der Europawahl wählen. Denn das Mindestalter für das aktive Wahlrecht für die Europawahl wurde von 18 Jahren auf 16 gesenkt.

Zur Entscheidung des Deutschen Bundestages am 10. November 2022 gibt es Informationen auf der Internetseite des Deutschen Bundestages: www.bundestag.de.

Der Bayerische Jugendring (BJR) startet daher eine Kampagne zur Europawahl unter dem Motto "Europa feier ich". Weitere Infos zur Kampagne unter: www.bjr.de. Auf der Homepage gibt es Fakten, Materialien, Spiele und Aktionsideen zur Europawahl.

Kolping in Bayern ist der festen Überzeugung, dass die jungen Menschen bereit und in der Lage sind, Mitverantwortung für ihre Mitwelt zu übernehmen. Daher fordert das Kolpingwerk die Absenkung des Wahlalters in Bayern auch bei den Kommunalwahlen. Weitere Informationen unter: www.kolpingwerk-augsburg.de/wahlalter.

Bild: Udo Pohlmann auf Pixabay