Internationaler Kolping-Weltgebetstag

Netz des Gebetes um die ganze Welt

Der Weltgebetstag des Internationalen Kolpingwerkes am 27. Oktober eines jeden Jahres erinnert an die Seligsprechung Adolph Kolpings 1991. Jedes Jahr steht das Kolpingwerk eines Landes im Mittelpunkt und stellt seine Arbeit vor. 2024 bereitet Uganda den Tag vor.

27.10.24

weltweit
Wo ist das?

Kolping International

Kolping in Uganda

Kolping Uganda (Uganda Kolping Society = UKS) wurde am 4. Dezember 1977 in der katholischen Diözese Hoima in der Pfarrei Munteme gegründet und 1982 während des internationalen Kolping-Kongresses in Innsbruck, Österreich, zum Nationalverband erhoben. Kolping Uganda gibt es in 17 Diözesen mit 14.386 Mitgliedern in 535 Kolpingsfamilien. Der Hauptsitz befindet sich in Hoima City, in der Albertine Region, westlich von Kampala, der Hauptstadt Ugandas.

Die Mitglieder des Kolpingwerkes Uganda leben in 88 von 134 Distrikten Ugandas. 32% der Kolpingmitglieder leben in städtischen Gebieten und 68% in ländlichen Gebieten. Die Mehrheit der Mitglieder gehört zur wirtschaftlich benachteiligten Bevölkerung mit unzureichenden Mitteln und Bildung. In den ländlichen Gebieten sind die meisten Mitglieder Kleinbauern, die von der Landwirtschaft als Haupteinkommensquelle abhängen. Die kleinbäuerliche Landwirtschaft ist gekennzeichnet durch kleine Felder, geringe Produktivität und eine Produktion für den Lebensunterhalt mit geringen Bareinnahmen und wenigen oder gar keinen Rücklagen für Krisenfälle oder Investitionen.

Der Auftrag von Kolping in Uganda besteht darin, durch die Verbesserung der Lebensbedingungen, harte Arbeit und Eigenständigkeit Möglichkeiten für ein besseres Leben zu schaffen, Das Spar- und Kreditsystem ermöglicht den Kolpingmitgliedern den Zugang zu erschwinglichen Krediten, um ihre Geschäfte auszubauen. Durch die Vermittlung von Fachwissen für Landwirte und benachteiligte Jugendliche werden Kenntnisse und Fähigkeiten erlernt; um die Produktivität zu steigern bzw. Arbeitsplätze zu schaffen. Die Bereitstellung hochwertiger landwirtschaftlicher Produktionsmittel und bester agronomischer Praktiken führt zu besseren Erträgen für die Ernährungssicherung, höherem Haushaltseinkommen und Wohlstand.

(Text aus der Arbeitshilfe Kolping-Weltgebetstag 2024)

Materialien

Informationen zu Uganda und zu Kolping in Uganda, liturgische Hilfen und landestypische Rezepte stehen im Download zur Verfügung und können auf www.kolping.net abgerufen oder auch per Post bestellt werden.

"Erst will ich mich bestreben, Mensch zu sein...
der Wahrheit ein Zeuge,
dem Mitmenschen ein Bruder sein.”

Adolph Kolping

Bild: Türbogen in Görlitz