Jesu Liebeserklärung an uns Menschen

zerbrochen?!

zurück

06.04.2023

Die Vertreter*innen der Jugend des Bistums mit Bischof Bertram


Die Jugendlichen bekommen vom Bischof die Füße gewaschen (Foto: Leander Stork / pba)

Am Gründonnerstag brechen wir das Brot. Wir feiern so unsere Gemeinschaft mit Gott. Aber Brotbrechen hat hier eine weitere Bedeutung: Jesus erfährt, was einem passiert, der sich ganz in die Hände von Menschen gibt. Er wird am Kreuz zerbrochen. Doch das ist noch nicht das Ende...

Bischof Bertram Meier sagte es in seiner Predigt am Gründonnerstag 2023 so: "Das ist wie ein Zeichen: Das Brot des Lebens wird gebrochen, damit es uns zuteil wird. „Das ist mein Leib für euch.“ Das Brot des Lebens kommt uns zugute, indem es gebrochen wird." Oder anders formuliert: in der Eucharistie werden nicht nur Brot und Wein gewandelt, sondern wir Menschen gleich mit.

Und wie das Brot bricht, so bricht auch die Gemeinschaft der Jünger auseinander. Jesus wird verraten und verhaftet. Dabei gibt Jesus am selben Abend das Beispiel, wie es richtig geht: Er wäscht seinen Jüngern die Füße. Er macht sich zum Diener für sie - das ist wie eine Liebeserklärung an seine Freunde. Es braucht die liebevolle Gemeinschaft unter den Menschen, wie in einer Familie.

In diesem Sinne hat Bischof Bertram 12 jungen Menschen aus den verschiedenen Verbänden, Organisationen und Pfarreien - stellvertretend für alle jungen Menschen des Bistums - die Füße gewaschen. Denn wie die Kirche die jungen Menschen braucht, so brauchen diese auch die Gemeinschaft der Kirche.

Und um diese Gemeinschaft zu vertiefen und in einen echten Dialog zu kommen, lud der Bischof die 12 Gewaschenen im Anschluss an den Gottesdienst ins Bischofshaus auf eine gute Brotzeit ein. In der entspannten Atmosphäre hatten alle die Gelegenheit zu Wort zu kommen. Es wurde von persönlichen Erfahrungen berichtet, wo man sich engagiert und auf was es in der modernen Gesellschaft für Kinder und Jugendliche ankommt.

Der Bischof hat den Erzählungen gelauscht, interessiert nachgefragt und eigene Erlebnisse dazugelegt. So verging die Zeit wie im Flug und am Ende war es ein schöner Abend in guter Gemeinschaft, die von echtem Interesse und Zuhören geprägt war - liebevoll wertschätzend.

Tobias Mairle
06.04.2023
zurück