Kolpingsfamilie Gersthofen informiert sich über ZeBI

Zentrum für Bürger-Engagement stellt sich vor

23.03.2023

Im ehemaligen Kollerhof in Gersthofen befindet sich das „Zentrum für Bürger-Engagement & Initiative“ (ZeBI). Von Ayla Talay, der stellvertretenden Leiterin, ließ sich die Kolpingsfamilie Gersthofen am 21. März 2023 die Aufgaben der Begegnungsstätte „du & hier“ von Bürgern für Bürger erläutern.

Durch ehrenamtliche Helfer entwickelte sich ein Fahrdienst mit 15 Personen, der Nachbarschaftsbesuch und Hilfen beim Einkauf organisiert. „Alle Ehrenamtlichen stellen sich bei mir vor, auch die zu besuchenden Menschen“, informierte Talay. Medizinische Fahrten haben Vorrang. Bei der Einkaufs-Unterstützung erhält die einkaufende Person Liste und Geld, dann werden zwei Einkaufsstätten angefahren und die Waren und das Restgeld zurückgebracht. Gefragt sind Nachbarschaftsbesuche für Spiele, Singen, Spaziergänge und Gespräche von ein bis zwei Stunden pro Woche. Rosie Eichele vom Vorstand der Kolpingsfamilie berichtet: „auch mich hat mal ein ZeBI-Fahrer zum Arzt gefahren, weil ich selbst nicht fahren sollte. Darüber war ich richtig froh“.

Beim Bürgertreff am ersten Montag von 14:30 bis 17:00 Uhr wird gespielt oder 14-tätig gesungen. Bei Südsee-Musik entspannen sich Teilnehmende beim „Hula Tanz“ montags um 18:00 Uhr. Alle zwei Wochen dienstags um 15:00 Uhr gibt es beim „Computer Treff“ Unterstützung für den Umgang mit den eigenen Endgeräten wie Notebook, Laptop, smart Phone oder Tablet. Senioren singen am Mittwoch um 14:30 Uhr vierzehntägig. In der Handarbeitsgruppe alle zwei Wochen freitags von 10:00 bis 12:00 Uhr häkelt, stickt und strickt man die eigenen Handarbeiten in Gesellschaft. Beliebt sind die monatlichen Termine zum Kochen und gemeinsamen Essen. Alle bringen zum vorgegebenen Thema Obst oder Gemüse mit und verarbeiten es gemeinsam.

„Gerne freuen wir uns über weitere Ehrenamtliche, auch wenn sie nur einmal im Monat helfen. Ohne diese Bürgerhilfe ist dieses soziale Engagement gar nicht möglich“, betonte Alay Talay.

Weitere Träger wie die Diakonie Augsburg für Wohnungs-Notfallhilfe, der Helferkreis Asyl oder der Sozialpsychiatrischer Dienst, die Familienstation Gersthofen, die Katholische Jugendfürsorge mit der Erziehungsberatung oder das Landratsamt mit dem Gesprächskreis Demenz halten ihre Termine im Begegnungszentrum „du & hier“ ab. Der Senioren-Beirat der Stadt tagt dort. Die Volkshochschule bietet in den Räumen ihre Kurse an.

Dagmar Benz
23.03.2023