Kolpingsfamilie Thierhaupten nimmt die Herausforderung der Corona Pandemie an

Trotz Corona aktiv für die Menschen

03.03.2021

Auch wenn der Dezember schon etwas her ist und bereits der Frühling jeden Tag mehr spürbar wird, berichten wir über drei Aktionen der Kolpingsfamilie Thierhaupten. Die Vorstandsmitglieder der Kolpingsfamilie im nördlichen Landkreis Augsburg haben die Corona-Pandemie als Herausforderung angenommen und haben im Rahmen des Möglichen gehandelt.

Anstelle der selbst gebackenen Weihnachtsplätzchen, gab es die Plätzchen in der Advents- und Weihnachtszeit 2020 in neuer Aufmachung. Neue und altbewährte Rezepte der Thierhauptener Kolpingsfamilie wurden in einem Rezeptheft „LieblingsPLÄTZCHEN“ von A wie Anislaiberl bis Z wie Zimtkugeln zusammengetragen. Das Rezeptheft wurde gegen eine Spende abgegeben. Den Erlös von 900 Euro leitete die Kolpingsfamilie wie jedes Jahr an die Missionen in Chile, Brasilien und Indien weiter.

Der Nikolausdienst der Kolpingsfamilie, der bereits seit über 30 Jahren in Thierhaupten für einen guten Zweck unterwegs ist, konnte trotz der erschwerten Bedingungen und unter Einhaltung der Corona Vorschriften einige Familien besuchen und 1.335 Euro als Spenden erhalten. Dieses Geld ging an eine ortsansässige Familie, die damit die ärztliche Behandlung ihres Kindes bezahlt.

Die drei Mitglieder des Leitungsteams der Kolpingsfamilie haben auch eine Überraschung für alle Mitglieder zusammengestellt. „Der 15-Minuten-Advent mit Kolping in der Tüte“ kam bei allen Mitgliedern sehr gut an und war eine willkommene Abwechslung vom Corona-Alltag.

Hedi Wörle
03.03.2021