Neue Detektive in Legau

Spiel, Spaß und Spannung bei der Detektiv*innen-Fortbildung

16.05.2023

Am 22.04.2023 begrüßten sechs Chefdetektivinnen und -detektive der Kolpingjugend 32 Kinder im Pfarrheim Legau zu einem spannenden Abend mit kniffligen Rätseln, leckerem Essen und tollen Spielen.

Nach einem leckeren alkoholfreien Begrüßungs-Aperitif und einer kurzen Kennenlernrunde machten sich die jungen Hobby-Detektiv*innen im und ums Pfarrheim auf die Suche, das Rätsel um die verschwundenen Wörter zu lösen. Jede Gruppe musste gemeinsam die fehlenden Wörter aus verschiedenen Märchen als Bilder auf dem Gelände finden - dies war gar nicht so einfach und das ein oder andere Bild wurde erst nach einiger Zeit gefunden.

Im nächsten Spiel mussten die Kinder anhand von Fingerabdrücken und verschiedenen Puzzleteilen herausfinden, welche Bösewichte die verschwundenen Wörter vom ersten Spiel gestohlen hatten. Nach so vielen Rätseln und Herausforderungen hatten sich alle eine kleine Pause mit leckeren selbstgemachten Burgern verdient.

Nachdem nun alle Kinder gestärkt waren, ging es schon zum letzten Teil des Krimi-Abends: Zum Abschluss des Tages wurden bei einem Stationenlauf noch einmal die Detektivfähigkeiten auf die Probe gestellt. Sowohl beim Lösen der Bilderrätsel, beim Anschleichen, beim Wettrennen, als auch beim Lösen des gordischen Knotens mussten die Kinder ihre Talente unter Beweis stellen.

Nachdem die Kinder auch zuletzt alle Herausforderungen erfolgreich gemeistert hatten, ging ein toller Abend zu Ende.

Lea Bischof
16.05.2023