Seelsorger mit Herzblut

Präses Menzinger verstorben

03.12.2020

Stadtpfarrer Johann Menzinger (Bild: Konrad Friedrich)

Am 2. Dezember ist der ehemalige Präses der Kolpingsfamilie Gundelfingen, Wertingen und Rain am Lech, Bischöflicher Geistlicher Rat Johann Menzinger, im Alter von 79 Jahren gestorben. Menzinger hat bereits als Kaplan in Nördlingen ab 1970 die dortige Kolpingjugend seelsorglich begleitet. Seit dem 1. Oktober 1972 war er Mitglied im Kolpingwerk.

An fast allen Stellen seines priesterlichen Wirkens war Pfarrer Menzinger Präses der Kolpingsfamilien. Darüberhinaus engagierte er sich auch in den jeweiligen Kolping-Bezirken.

Menzinger war dem Werk des seligen Adolph Kolping sehr verbunden und unterstützte die Arbeit der Kolpingsfamilien aus Überzeugung. Bischof Dr. Bertram Meier charakterisiert ihn als einen Seelsorger „mit Herzblut und Nähe zu den Menschen“.

Der 1941 in Unterschneitbach geborene Menzinger wurde 1968 zum Priester geweiht. Nach Nördlingen (1968-1971) war Menzinger in Memmingen Kaplan (1971-1972). Bevor er 1974 Stadtpfarrer in Wertingen wurde, war Menzinger Benefiziat in Gundelfingen. Als Stadtpfarrer von Rain am Lech (1990-2012) war Menzinger auch Präses der örtlichen Kolpingsfamilie. In seinem Ruhestand half er als Seelsorger in Schrobenhausen und Hörzhausen mit.

Das Kolpingwerk ist Pfarrer Menzinger für seinen Dienst von Herzen dankbar. Allen Trauernden sprechen wir unsere aufrichtige Anteilnahme aus. Der Herr gebe ihm die ewige Ruhe und lohne ihm sein Mühen in seinem Dienst.

Das Requiem findet am kommenden Montag, den 07.12.2020, um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Aichach statt. Geistliche, die mitfeiern wollen, werden um vorherige Anmeldung im Pfarrbüro Aichach gebeten. Die Beisetzung ist um 15.30 Uhr auf dem Friedhof Unterschneitbach. In Rain wird am Freitag, 11.12.2020, um 14.00 Uhr in der der Stadtpfarrkirche ein Requiem mit geladenen Gästen gefeiert.

03.12.2020