Kolpingsfamilie Bobingen

Neuwahlen der Kolpingsfamilie Bobingen

zurück

29.09.2020


Mit Mundschutz und Abstand überwachte Adolph Kolping die Mitgliederversammlungen von Kolpingjugend und Gesamtverein.

Versammlung der Jugend

Am 11. September versammelte sich zunächst die Kolpingjugend in der Singoldhalle. Gut vorbereitet auf die anstehende Wahl wurden die 48 anwesenden Jugendlichen durch den Impuls von Theresia Zettler. Ihre Schlagwörter "Bewahren", "Bewegen", "Begegnen" und "Begeistern" stehen in direktem Zusammenhang mit Adolph Kolping und dem Selbstverständnis einer Kolpingsfamilie. Anna-Sophia Hornig und Sebastian Grußler, das amtierende Leitungsteam der Jugend, gaben anschließend eine Rückschau auf die vergangenen Monate. Sie bedankten sich in diesem Zusammenhang bei den Gruppenleitern, die eine große langjährige Verantwortung haben. „In der Regel besteht eine Gruppe immerhin über fast 10 Jahre“, erklärte Hornig. Daniel Heuberger schloss sich dem Rückblick mit seinem Kassenbericht an. Die größten Posten waren die Ausgaben für Klausur und Schulungen und die Einnahmen durch tschambolaya, der Jugendparty des Vereins. Die Kassenprüfung ergab keinerlei Beanstandung. So konnte die Versammlung die Jugendleitung einstimmig entlasten. Als ihre letzte Amtshandlung führten Hornig und Grußler dann die Neuwahlen der Jugendleitung durch. 

Wahlergebnis der Jugendleitung

48 Stimmberechtigte wählten Veronika Hoffmann und Johannes Heubeck als neues Führungsteam. Daniel Heuberger wurde als Kassier bestätigt. Das Amt der Schriftführerin übt nun Vanessa Schirmer aus. Aus erfreulich vielen Kandidaten wurden folgende sechs Beisitzer gewählt: Roman Fehle, Sofie Bobinger, Fabian Stadlmair, Johannes Bobinger, Jonas Stadlmair und Daniel Hitzelberger. Ein großes Dankeschön gilt Theresia Zettler, die die Jugend acht Jahre geistlich begleitete. Ihr Nachfolger ist Patrick Lindermüller, der Pastoralassistent der Pfarrei.

Mitgliederversammlung

Ebenfalls mit ausreichend Abstand und unter strengen Hygieneregeln fanden sich am Abend 74 Kolpingmitglieder im großen Saal der Singoldhalle ein. Präses Thomas Rauch zog in seinem geistlichen Wort einen Vergleich zwischen Adolph Kolping und dem Leben im Allgemeinen, aber speziell auch unter Corona. Es sei wichtig die Situation realistisch wahrzunehmen, eventuelle Fragezeichen oder Ohnmacht auszuhalten und durch Gottvertrauen zu bestehen. Letztendlich gelte es dann ins Handeln zu kommen und aktiv zu werden. Adolph Kolping tat dies zu seiner Zeit und die Kolpingsfamilie in der Gegenwart. Erster Vorsitzender Josef Bühler junior gab einen Rückblick auf die vergangenen Monate. Neben eigenen Aktionen und Veranstaltungen war der Verein auch auf Diözesan- und Bezirksebene unterwegs. Bühler bedankte sich in diesem Zusammenhang bei Christel Reinsch. Sie war 16 Jahre Vorsitzende des Bezirks Augsburg und stellte sich in diesem Jahr nicht mehr zur Wahl. Einen finanziellen Rückblick stellte Kassier Sebastian Hornig vor. Große Posten auf der Einnahmenseite waren im vergangenen Jahr Spenden an die Kolpingsfamilie. Auch zahlreiche Zuschüsse für Jugendarbeit flossen auf das Konto. Mit ca. 100 Stunden pro Woche, die allein durch regelmäßige Gruppenstunden anfielen, war die Kolpingsfamilie Bobingen ein wichtiger Träger der Jugendarbeit vor Ort. Eine bedeutende Einnahmequelle waren auch die Altkleider- und Altpapiersammlungen. Die größten Ausgaben steckte der Verein in Gruppenarbeit und Fortbildungen, Spenden und das Maifest 2019. Im vergangenen Zeitraum wurden folgende Spenden verteilt:  Die größte Summe kam durch die erfolgreiche Krippenausstellung im Dezember 2019 zustande. Der Vorstand rundete den Betrag auf 4000 Euro auf. Er steht der Pfarrei zur Restaurierung der Ölberggruppe zur Verfügung. Weitere Spenden erhielt die Pfarrei für die Nutzung des Laurentiushauses, die Missionsarbeit in Ursberg und der Bobinger Tisch. 

Neuwahlen

Nach den Berichten konnten der bisherige Vorstand und der Kassier einstimmig entlastet werden. Dann führte Uli Oßwald als Wahlleiter die Neuwahlen durch. Die Führungsspitze mit erstem Vorsitzenden Josef Bühler und zweitem Vorsitzenden Walter Fehle wurde mit großer Mehrheit von der Versammlung in ihrem Amt bestätigt. Auch Präses Thomas Rauch und Kassier Sebastian Hornig erhielten das uneingeschränkte Vertrauen. Als Schriftführerin folgt Melanie Rosengart auf ihren Vorgänger Andreas Fehle. Auch bei den Beisitzern wurde neu gemischt. Gewählt sind nun Judith Hitzelberger, Claudia Schneider, Jürgen Bacher, Berti Reiter, Michael Schorer und Dieter Hoffmann. Die langjährigen Kassenprüfer Birgit Schaflitzel und Franz Handschuh stellten sich nicht mehr zur Verfügung. Ihre Nachfolger sind Irmgard Heubeck und Reinhold Krebs. Auf den bisherigen Fähnrich Johannes Treupel folgt nun Maximilian Zerle. Josef Bühler bedankte sich bei denen, die sich neu zur Verfügung stellten und allen, die sich in den vergangenen Jahren engagiert hatten: „Unsere Vereinsarbeit ist inzwischen so umfangreich, dass es nur mit vereinten Kräften zu bewältigen ist. Darum ein herzliches Dankeschön an alle im Vorder- und Hintergrund.“

29.09.2020
zurück