Er lässt mich lagern auf grünen Auen und führt mich zum Ruheplatz am Wasser...

Langjähriger Präses Alois Meroth verstorben

27.07.2016

Der Gute Hirte als sein Leitbild

Pfarreifahrt nach Assisi 2009

Pfarrer Meroth 25 Jahre Mitglied mit stellv. Vorsitzenden Brigitte Aumüller

"Der Gute Hirte war eine zentrale Botschaft seines Priesterlebens", schreibt Gaby Schöner, Vorsitzende der Kolpingsfamilie Fischach, über den verstorbenen Präses Alois Meroth. Der engagierte Seelsorger war von 1989 bis 2010 als Pfarrer von Fischach und Leiter der Pfarreiengemeinschaft auch Präses der dortigen Kolpingsfamilie. Meroth, dessen Vater bereits Kolpingmitglied war, blieb dem Verband bis zu seinem Tod am vergangenen Montag, 25. Juli 2016 treu.

Pfarrer Meroth wurde am 19. Februar 1941 geboren. Nach seiner Priesterweihe am 29. Juni 1968 wirkte er als Aushilfspriester in Burgheim, als Kaplan in Landsberg und Neuburg sowie als Vikar in Ichenhausen. Von 1975 bis 1989 war er Pfarrer in Waal, bevor er in die Pfarrei St. Michael nach Fischach wechselte. Ab 1998 war er Leiter der neugegründeten Pfarreiengemeinschaft Fischach. Im Seelsorge-Team waren neben den Vorsitzenden aus den einzelnen Pfarrgemeinderäten die Leiter der Pfarrei übergreifenden Teams in den Grunddiensten Liturgie, Diakonie, Gemeinschaft und Verkündigung vertreten. Seit 2010 war er als Ruhestandsgeistlicher in der Pfarreiengemeinschaft Altusried (St. Michael, Krugzell) und in der Pfarrei St. Lorenz, Kempten, tätig.

Das Requiem findet am Donnerstag, 28. Juli, um 12.15 Uhr in der Basilika St. Lorenz in Kempten statt, anschließend die Beerdigung auf dem Katholischen Friedhof.

Mit der Kolpingsfamilie Fischach trauert der Diözesanvorstand um den Verstorbenen und spricht allen Angehörigen sein tiefempfundenes Beileid aus. Kolping ist dankbar für den Dienst, den Präses Meroth für Kolping gewirkt hat.

27.07.2016