Kolpingsfamilie Gersthofen stellt sich Kommunionkindern vor

Kommunionkinder lernen Kolping kennen

28.02.2023

Junge Menschen sollen Kolping kennen lernen. So trafen sich am 24. Februar 2023 Aktive der Kolpingsfamilie Gersthofen mit Kommunionkindern der Pfarreiengemeinschaft und deren Eltern in der Johannesstube. Vom Kolping-Spielplatz, Bücherschrank oder der Kol-La war einigen die Kolpingsfamilie bekannt. In kurzen Stichworten schilderte Vorsitzender Heinz Schaaf die Lebensgeschichte Adolph Kolpings. „Für Kolping war die Familie ein wichtiger Bestandteil einer Gesellschaft“, so Schaaf. Die Kinder erstellten einen Stammbaum ihrer Familie.

Einige Organisatoren von Kolping sprachen über besondere Höhepunkte aus der Geschichte der Kolpingsfamilie Gersthofen. Alfred Steiner erzählte von der Herstellung eines Gipfelkreuzes und dessen Aufstellung auf der Mädelegabel 1961. Über die Nikoläuse informierte Oliver Reiser. Die Nikoläuse sammeln seit über 60 Jahren bei ihren Besuchen Spenden und spenden diese nach dem Motto „von Kindern – für Kinder“an regionale Einrichtungen für Kinder. Den Zusammenschluss von Kolping und Lechana in die Kol-La beschrieb Faschings-Aktiver Oliver Reiser. In der Pause stärkten sich die Teilnehmenden mit einem Kolping-Muffin.

Vor fast 45 Jahren planten, gestalteten und bauten viele Kolping-Mitglieder unter Vorsitzendem Josef Schwab den Kolping-Kinder-Spielplatz in der Kapellenstraße auf städtischem Grund. Und seit 2017 steht darauf der „Offene Bücherschrank“ mit Kinder-Lektüre.

Über die Idee und Errichtung der Kapelle an der Berliner Straße berichtete Heinz Schaaf. Da während Corona keine Veranstaltungen möglich waren, sammelte die Kolpingsfamilie bemalte Steine zum Motto: „Ich bin mit meinen Sorgen nicht allein“. Für die 150 abgelegten Steine spendete die Kolpingsfamilie je einen Euro an eine soziale Einrichtung. Auch die anwesenden Kommunion-Kinder hatten sich daran beteiligt. „20.000 Euro ergab der Spendenlauf für die Ukraine-Hilfe und viele gespendete Pakete mit Lebensmitteln, Verbandmaterial, Medikamenten, Kleidung, Spielzeug kamen den vom Krieg betroffenen Menschen zu Gute“, erläuterte Heinz Schaaf.

Eltern und Kinder erhielten das aktuelle Programm und wurden zur Teilnahme bei der Kolpingsfamilie Gersthofen eingeladen. Zum Abschluss bepflanzte jedes Kind seinen Blumentopf mit Frühlingsblumen, die hoffentlich bei guter Pflege an den Sonntagen der Erstkommunion blühen.

Text: Dagmar Benz; Bilder: Heinz Schaaf
28.02.2023