Wir können viel, wenn wir nur nachhaltig wollen

Kolpingsfamilie in vielen Bereichen aktiv

zurück

22.05.2017


„Wir können viel, wenn wir nur nachhaltig wollen; wir können Großes, wenn tüchtige Kräfte sich vereinen“. Diese Worte Adolph Kolpings geben den Kolpingsfamilien immer wieder Ansporn für verschiedenste Aktivitäten. So führte die Kolpingsfamilie Babenhausen am 8. April 2017 ihren 13. Fahrradbasar durch.

Auf Initiative des damaligen Vorsitzenden Günther Fuchs fand im Frühjahr 2005 der erste Fahrradbasar im Brauereihof des Fuggerschlosses Babenhausen statt. Mit freundlicher Erlaubnis des fürstlichen Hauses Fugger-Babenhausen, das für diesen Zweck ideale Areal weiterhin nutzen zu dürfen, findet seitdem einmal jährlich der beliebte Fahrradbasar dort statt.

Bei heuer fast sommerlichen Temperaturen wurden vormittags über 150 verschiedene Artikel angeliefert. Dies waren Fahrräder aller Art, hauptsächlich Kinderräder, dazu passendes Zubehör wie Bollerwagen, Kinderfahrzeuge und alles was rollt. Auch dieses Jahr wartete wieder eine große Menschenmenge auf den Einlass zum Verkauf um 13.00 Uhr. Bereits nach einer halben Stunde waren die meisten Artikel verkauft, die Verkaufsquote war sehr zufriedenstellend und lag am Ende bei 73%. Der Erlös des Fahrradbasars ist für die Arbeit der Kolpingsfamilie bestimmt, es werden damit aber auch soziale oder kirchliche Einrichtungen unterstützt. Gleichzeitig wurden bei dieser Veranstaltung auch gut erhaltene Schuhe für die bundesweite Schuhaktion „Mein Schuh tut gut“ zugunsten der internationale Adolph-Kolping-Stiftung gesammelt. Hierfür wurden ca. 75 Paar Schuhe abgegeben, diese wurden per Post an die Kolping Recycling-Sortierstelle weitergeleitet.

Weitere Aktivitäten in der Osterzeit waren eine Betstunde an Gründonnerstag, gestaltet von der Kolpingsfamile Babenhausen, sowie der traditionelle Emmausgang am Ostermontag. Dieser führte diesmal von Tafertshofen aus in das idyllisch gelegene Waldreichenbach (ca. 2,5 km). Dort feierte Präses Bischöflich Geistlicher Rat Manfred Sieglar in der voll besetzten romantischen Kapelle St.Leonhard einen Emmaus-Gottesdienst. Musikalisch umrahmt wurde die Hl.Messe von einer 4-köpfigen Bläsergruppe, die sich zu verschiedenen Anlässen der Kolpingsfamilie immer wieder zusammenfindet und auftritt. Anschließend wurde im benachbarten Forsthaus zu Kaffee und Kuchen eingekehrt.

Reinhard Gschwind, Kolpingsfamilie Babenhausen
22.05.2017
zurück