Internationale Kolpingluft schnuppern

Zu unvergesslichen Momenten, Begegnungen und Erfahrungen kommt es immer beim Besuch in einem Land außerhalb der Heimat. Vor allem, wenn man mehr als 90 Tage oder bis zu 365 Tage dort lebt und sich in einem sozialen, handwerklichen oder ökologischen Projekt einbringt. Ab sofort sind Anmeldungen für ein Workcamp oder Freiwilligendienst bei den Kolping Jugendgemeinschaftsdiensten möglich.
Die Workcamps dauern drei bis vier Wochen. Auch im Augsburger Partnerland Indien kann man tief in die ländliche Bevölkerung und Herausforderungen eintauchen. In Südafrika ist es beispielsweise möglich, die Betreuung von Kindern übernehmen. Auch ein einjähriger Weltfreiwilligendienst wird in Südafrika angeboten. Nicht nur dort – auch in asiatischen, andren afrikanischen, ozeanischen oder lateinamerikanischen Ländern ist dieser längere Aufenthalt möglich. Workcamps sind darüber hinaus auch in Europa und Nordamerika im Angebot. Für jedes Interesse und Wunschzeitraum ist was geboten. In der Vergangenheit haben immer wieder junge Menschen Weltluft geschnuppert und so die internationale Kolpinggemeinschaft hautnah erfahren.
Leitungen gesucht
Wenn du bereits viel Auslandserfahrungen gesammelt, an Workcamp oder Freiwilligendienst teilgenommen hast und dir vorstellen kannst, andere auf ihrem Abenteuer zu begleiten, dann ist vielleicht Workcampleitung genau dein Ding? Prüfe die Voraussetzungen und nimm an den digitalen Info- und Bewerbungstagen am 18. Oder 13. Dezember 2025 teil.
Alle Informationen gibt es unter www.kolping-jgd.de.