Klausur der Vorstandschaft

Ideen und Inspiration für die Kolpingsfamilienarbeit

28.03.2023

Was ein gutes Vorstands-Team ausmacht und wie Zusammenarbeit zwischen jungen Erwachsenen und langjährigen Vorstandsmitgliedern gewinnbringend und auf Augenhöhe funktioniert, waren die großen und prägenden Themen der Legauer Vorstandsklausur von 25. bis 26. Februar 2023. Dafür wurden im Bildungszentrum Roggenburg eigene Erwartungen formuliert, gespiegelt und persönliche Highlights aus dem Vereinsleben für die Identifikation mit der Kolpingsfamilie zusammengetragen.

So stand nach einem Tag gemeinsamer Beratung ein gutes Fundament für neue Ideen zur Verfügung, mit denen bestehende Mitglieder wieder aktiviert und neue Mitglieder gewonnen werden sollen. Mit einer kurzen und knackigen Ideensammlung und neuer Inspiration ging die Klausur zu Ende. Zwischendurch waren gemeinsame Gespräche am Tisch, eine spannende Kirchen- und Klosterführung, der lockere Ausklang am Abend und der Morgenimpuls wichtig, um auch zwischenmenschlich mehr zusammenzuwachsen. Ein herzliches Vergelt's Gott gilt Herbert Hiemer vom Diözesanvorstand, der uns mit viel Feingefühl, den passenden Worten und Methoden durch die Klausur geführt hat.

Text: L. Haug, Bild: M. Dietrich
28.03.2023