Fastenandacht der Kolpingjugend Legau

Ich bin, weil du bist

zurück

19.03.2018


Mit Begegnungen kann Heil oder Unheil anfangen. Eine Begegnung, die noch ganz neutral beginnt, hat der Künstler Chidi Kwubiri in seinem Kunstwerk, dem Misereor Hungertuch 2017/2018 festgehalten. Anlass genug für die Kolpingjugend Legau, sich diese Begegnungen mal genauer anzusehen: in ihrer Fastenandacht am 16.03.2018.

Beeinflusst von Augenkontakt und Berührung mit den Händen kann aus so einer Begegnung alles entstehen. Abhängig ist das von den Menschen die sich dort begegnen, und von ihren Blicken: von optimistich über liebvoll und naiv bis hin zu friedlich und voller Hass.
Mit vielen Impulsen, selbstgeschriebenen Texten und Liedern war diese Fastenandacht fokussiert darauf, wie wir miteinander umgehen und dass unsere Existenzen voneinander abhängen - im Verhalten und im Umgang. Denn: Ich bin, weil du bist.
Die Kolpingjugend Legau bedankt sich bei allen Besuchern, die uns, sich selbst und anderen in der Pfarrkirche begegnet sind, um sich auf das Osterfest vorzubereiten.

Laura Haug
19.03.2018
zurück