Handy Spendenaktion vorerst beendet

Gut 400 Handys gesammelt

27.03.2023

414 – eine beachtliche Zahl an alten Handys und Smartphones konnte der Bezirksverband Augsburg nun ein letztes Mal am 27. März 2023 an Missio übermitteln. Die Altgeräte wurde an verschiedenen Stellen in der Stadt Augsburg und darüber hinaus gesammelt. Schulklassen veranstalteten eine Sammelaktion oder in verschiedenen Büros oder Einrichtungen konnten ausgediente Geräte zurückgegeben werden. Drei Pakete brachte der Bezirksvorsitzende Heinz Schaaf nun zur Post, um sie einer Wiederverwertung oder Recycling zuzuführen. Das ist der „vorläufige Abschluss der Handy Sammelaktion“, wie Schaaf schreibt.

Seit 2018 hatte Kolping und missio eine Kooperation eingegangen und zu Handyspenden aufgerufen. Im vergangenen Jahr hatte das kooperierende Recyclingunternehmen die Zusammenarbeit beendet. Zwar wurde von Seiten missio und Kolping ein neuer Recyclingpartner gefunden, jedoch sind die einzuhaltenden Vorschriften nicht praxistauglich. Ein immenser Sortieraufwand und rechtliche Vorschriften erschweren die Sammlung und haben zur Folge, dass ein Großteil der Geräte nicht dem Recycling zugeführt werden kann. Heinz Schaaf, der sich mit Vollblut für die Aktion einsetzt, sieht keinen Mehrwert, mit dem vorgeschlagenen Unternehmen zu kooperieren. Er hat aber nicht resigniert, im Gegenteil. Schaaf ist an einer anderen, vielleicht möglichen lokalen Kooperation dran.

Ein Dank gilt allen Kolpingsfamilien und Partnern, die sich an der Aktion beteiligt haben. Ein grandioses Ergebnis wurde erzielt: 1.817 Altgeräte konnten laut Bezirksvorsitzendem Schaaf in und um Augsburg gesammelt werden. Ein Gewinn für Mensch und Umwelt in der Hoffnung, dass auch künftig weiter Handys gesammelt und der Wiederverwertung oder dem Recycling zugeführt werden können.

27.03.2023