Bundeskonferenz 2021-2 in Köln

Endlich wieder in Präsenz bei der BuKo tagen

29.09.2021

Die Bundeskonferenz der Kolpingjugend 2021-2 fand vom 24. bis 26. September 2021 in Köln statt. Der Diözesanverband Augsburg war vertreten von Michael Säckl, Tobias Mairle, Carolin Winter (alle Diözesanleitung Augsburg) und Cornelia Ritter (Kolpingsfamilie Nördlingen). Dabei ging’s nicht nur um Regularien, sondern auch um das spannende Thema Klimaschutz und wie man im Alltag klimaneutraler wird, Wahlen, Verabschiedungen, Ehrungen und vor allem Gemeinschaft in Präsenz leben. Die Delegierten berichten:

Dieses Wochenende tagte die Bundeskonferenz der Kolpingjugend Deutschland endlich wieder in Präsenz in Köln. Michael Säckl und Tobias Mairle starteten bereits am Freitagmorgen und konnten beim internationalen Klimastreik in Köln für den Diözesanverband Augsburg teilnehmen (70.000 Streikende in Köln). #zeichensetzen

Gemeinsam mit Carolin Winter und Cornelia Ritter war die Augsburger Delegation für die Bundeskonferenz komplett. Der Abend am Freitag startete unter anderem mit Regularien und Informationen zu aktuellen Themen und Beschlussumsetzungen. Sowohl die Fokusgruppe Nachhaltigkeit als auch die Fokusgruppe zum Institutionellen Schutzkonzept konnten Fortschritte berichten. So gab es beispielsweise eine „Naschbar“ mit verschiedenen Süßigkeiten und Brainfood in großen Verpackungseinheiten, größtenteils vegan und fair gehandelt sowie vegetarische Gerichte zu den Mahlzeiten. Die Fokusgruppe zum Institutionelle Schutzkonzept berichtete über ihre Ausarbeitung und dass die Inhalte von den Diözesanverbänden adaptiert werden könnten.

Mit zahlreichen vertiefenden Fragen wurde der erste Teil des Rechenschaftsberichts durchgesprochen. Trotz der Situation im letzten Jahr, war dieser stark gefüllt und zeigte das Engagement der Kolpingjugend Deutschland.

Anschließend fand die erste Lesung der Anträge mit Festlegung weiteren Redebedarfs in Antragscafés für den Abend statt (Antrag: Stellvertretungsprinzip im Beratungsausausschuss, Antrag: Positionierung für konsequenten Klimaschutz in der kommenden Legislaturperiode) mit anschließendem gemütlichem Abend – und endlich wieder Austausch in Präsenz mit den anderen Regionen, Diözesanverbände, Landesverbänden, Arbeitsgruppen usw.

Der Samstag startete mit dem zweiten Teil des Rechenschaftsberichts und den Anträgen. Folgende Anträge wurden angenommen:

• Termine der Bundeskonferenz der Kolpingjugend 2023

(10.-12. März 2023 + 22.-24. September 2023)

• Benennung weiterer Delegierte für die BDKJ (Bund der Deutschen katholischen Jugend) Hauptversammlungen
  • Bundestagswahl ist Klimawahl - Die Kolpingjugend Deutschland fordert die kommende Bundesregierung zu Konsequentem Klimaschutz auf
  • Tagungsweise in die Wahl- und Geschäftsordnung aufnehmen
  • Stellvertretungsprinzip im Beratungsausschuss
  • Verlängerung der Arbeit der Arbeitsgruppe Europa bis zur Bundeskonferenz 2024-2
  • Weiterarbeit der Arbeitsgruppe heute für morgen

Im Studienteil referierte Laura Grotenrath – Zero Waste Your Life – 1,5 Stunden zum Thema Klimaneutralität und konnte für diesen Bereich weiter sensibilisieren und die Fokusgruppe mit Anregungen unterstützen. Die beiden Arbeitsgruppen auf Bundesebene – Arbeitsgruppe heute für morgen und Arbeitsgruppe Europa – evaluierten ihre Tätigkeiten aus den letzten Jahren.

Am Abend konnte gemeinsam mit Ottmar Dillenburg in den Minoritenkirche Gottesdienst gefeiert werden. Die Arbeitsgruppe Jugend und Kirche gestaltete die Messe zum Thema „Bewahrung der Schöpfung“. Dabei erzählten sie auch die Geschichte „Die letzten sieben Tage der Schöpfung“ von Jörg Zink (https://www.joerg-zink.de/die-letzten-sieben-tage-der-schoepfung/).

Nach dem Abend startete die Verabschiedung von Peter Kube, geb. Schrage, der sechs Jahre in der Bundesleitung aktiv war. Peter Kube und Thomas Andonie wurde das Ehrenzeichen der Kolpingjugend Deutschland verliehen.

Die Bundeskonferenz wurde am Sonntag mit den Wahlen zu verschiedenen Ämtern, im Folgenden aufgezählt, sowie mit dem Bericht von Daniela Hottenbacher Bundesvorsitzende des BDKJ abgerundet.

In der Wahlkommission wird Michael Säckl weiter angehören. Für Tobias Mairle lief die Amtszeit aus. Bei der außerordentlichen BDKJ Hauptversammlung 2021 wurden Michael Säckl und Cornelia Ritter delegiert. Für die BDKJ Hauptversammlung im Jahr 2022 wurde Michael Säckl gewählt. Leider konnte niemand gefunden werden, der*die als Bundesleiter*in kandidiert hat. Somit sind aktuell zwei ehrenamtliche Stellen und die der geistlichen Leitung vakant.

Die persönlichen Begegnungen und die Erfahrbarkeit der Gemeinschaft wurde an diesem Wochenende durch und durch gelebt. Diese Bundeskonferenz macht wieder mal deutlich, dass genau das das ehrenamtliches Engagement braucht und durch den „Kolping-Spirit“ so besonders wird!

Cornelia Ritter, Tobias Mairle
29.09.2021

Die Bundeskonferenz (Buko) ist das höchste beschlussfassende Gremium der Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland. Dazu treffen sich zweimal im Jahr die Diözesan-, Landes- und Regionalleitungen sowie die Bundesleitung.

Die Bundeskonferenz im Herbst ist die "Strukturen-Buko". Auf dieser Konferenz legt die Bundesleitung seinen Rechenschaftsbericht zur Beratung vor. Natürlich gibt es auch Punkte, die auf jeder Bundeskonferenz behandelt werden.

Auf jeder Bundeskonferenz gibt es den Tagesordnungspunkt Wahlen. Hier wählen die Vertreter der Diözesan-, Landes- und Regionalverbände die Bundesleitung der Kolpingjugend. Mit Hilfe von Anträgen beschließen die Teilnehmer der Bundeskonferenzen die inhaltliche Ausrichtung der Kolpingjugend.