Vortrag des Bistumshistorikers bei der Kolpingsfamilie Welden

Die Anfänge des Bistums Augsburg

14.11.2022

In einem Vortrag bei der Kolpingsfamilie Welden gibt der Bistumshistoriker Domkapitular Dr. Thomas Groll am Freitag, den 18. November 2022, 19:30 Uhr im Gasthof „Zum Hirsch“ (Fuggerstr. 1) in Welden einen Einblick in die Forschungsergebnisse und Theorien zur Entstehung des Bistums Augsburg.

Die Anfänge des Bistums Augsburg sind höchstwahrscheinlich in der spätrömischen Zeit anzusetzen. Jüngste Auswertungen von archäologischen Untersuchungen unter der nahe beim Dom gelegenen St. Galluskirche legen den Schluss nahe, dass die dort vorgefundene römische Basilika bereits Ende des 4. Oder am Beginn des 5. Jahrhunderts als Bischofskirche benutzt wurde. Damit ist Augsburg der älteste Bischofssitz im heutigen Bayern. Nach dem teilweisen Einsturz dieser ersten Bischofskirche unter St. Gallus könnte der Dom schon im 5. Jahrhundert an den heutigen Ort verlegt worden sein.

Geprägt wurde die Geschichte von herausragenden Persönlichkeiten. Die Ausdehnung des Bistums war in der Vergangenheit deutlich größer.

14.11.2022