Landrätin Zinnecker verleiht Daniela Zitt Ehrenzeichen des Landkreises

Der Landkreis Ostallgäu sagt Dankeschön

09.12.2022

Zehn Persönlichkeiten beziehungsweise Teams aus dem Ostallgäu wurden am 8. Dezember 2022 mit dem Ehrenzeichen des Landkreises Ostallgäu ausgezeichnet. Für ihre Verdienste im sozialen Bereich wurde Daniela Zitt, Kolping-Bezirksvorsitzende und Mitglied im Diözesanvorstand, geehrt. „Sie alle sind mit viel Engagement, Empathie und Nächstenliebe bei der Sache“, sagte Landrätin Maria Rita Zinnecker zu den Geehrten.

„Der Landkreis Ostallgäu kann sich sehr glücklich schätzen, dass Sie alle hier Ihre Heimat haben und hier Gutes tun.“ Dank der Geehrten blühe das Ehrenamt im Landkreis – die Auszeichnung mit dem Ehrenzeichen sei ein Dankeschön des Landkreises dafür, so die Landrätin. Das Ehrenzeichen ist die höchste Auszeichnung, die der Landkreis Ostallgäu an Bürgerinnen und Bürger vergibt.

In der Laudatio lobte Zinnecker das über 20-Jährige Engagement von Daniela Zitt in der Kolping-Gemeinschaft. Sie verwies auf ihre Tätigkeit als Vorsitzende der Kolpingfamilie Blonhofen-Aufkirch. 2015 übernahm sie das Amt der Bezirksvorsitzenden des Bezirksverbandes Ostallgäu, der zehn Kolpingfamilien mit 1715 Mitgliedern umfasst. Kolping-Diözesanvorsitzender Robert Hitzelberger und Kolping-Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer waren bei der Verleihung dabei und gratulierten Daniela Zitt zur Auszeichnung. Manfred Hauser, 1. Bürgermeister der Gemeinde Kaltental und selbst auch Kolpingmitglied, dankte Daniela Zitt im Namen der politischen Gemeinde.

Unter den weiteren Geehrten ist das Team der Tafel Marktoberdorf, das Team der Evangelischen Klinikseelsorge an den Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren, Gertraud Pfanzelt aus Füssen, der Bezirksvorsitzende des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes Bruno Gantner, Herbert Wittmann, Melanie Zwick aus Ronried, Uta Brunnhuber, Monika Schubert aus Marktoberdorf und das Team des Wünschewagens Allgäu/Schwaben.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Duo „Bergmangecho“ aus Ebenhofen. Mit Gitarre und Akkordeon spielten Patricia Betz und Markus Jodl, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Ebenhofen, bayerische Volksmusik.

09.12.2022

Der Landkreis Ostallgäu verleiht das Ehrenzeichen an Persönlichkeiten, die sich um den Landkreis in besonderer Weise bürgerschaftlich verdient gemacht haben. Geehrte Einzelpersonen erhalten ein Ehrenzeichen sowie eine gerahmte Urkunde – Teams erhalten ein Ehrenzeichen, eine gerahmte Urkunde für das Team sowie für jedes Teammitglied eine persönliche Urkunde. Organisation und Ausschreibung werden von der Servicestelle Ehrenamt des Landkreises übernommen. Die Entscheidung, wer geehrt wird, trifft der Ausschuss für Kultur, Bildung, Sport und Ehrenamt.