Verabschiedung und Wiederwahl bei der Bundesleitung

Bundeskonferenz mit lachendem und weinenden Auge zu Ende gegangen

27.11.2018

Die 'AugSCHburger' (von rechts oben): Carolin Winter, Thomas Ermisch, Katharina Heckl, Daniel Hitzelberger, Anna-Sophia Hornig, Daniela Dörfler, Noah Appel, Anna-Maria Högg und Anna Ruf

Zweimal jährlich treffen sich Mitglieder der Kolpingjugend aus ganz Deutschland, um auf der Bundeskonferenz die Geschicke der Kolpingjugend zu lenken und in die Zukunft zu führen. So auch am Wochenende vom 23. bis 25.11.2018 in Köln. Über 100 Delegierte haben sich unter anderem mit Wahlen sowie mit der Thematik Geschlechtergerechtigkeit befasst.

Peter Schrage erneut Bundesleiter

Zum höchsten beschlussfassenden Gremium der Kolpingjugend gehört es, dass die Bundesleitung Rechenschaft über die Arbeit des vergangenen Jahres ablegt. Die Zufriedenheit zeigten die Delegierten, indem sie zum einen die Bundesleitung entlastete, zum anderen wählten sie Peter Schrage einstimmig für weitere drei Jahre in die Bundesleitung. Peter Schrage ist 24 Jahre, Masterstudent und kommt aus der Kolpingsfamilie Burscheid im Diözesanverband Köln. Schrage leitete die Kolpingjugend bereits in den letzten drei Jahren. Er steht nun weiter, gemeinsam mit Julia Mayerhöfer und Magdalene Paul an der Spitze der Kolpingjugend Deutschland.

Anna-Maria Högg verabschiedet

Emotionaler Höhepunkt der Bundeskonferenz war die Verabschiedung von Anna-Maria Högg aus der Bundesleitung. Nach 6 Jahren in der Verbandsspitze stellte sie sich nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Ihr Engagement auf Bundesebene wurde in einer feierlichen Verabschiedung gewürdigt. Die Augsburger Diözesanleitung bedankt sich bei Anna-Maria Högg ganz besonders für die sehr konstruktive, ehrliche und von sehr großem Einsatz geprägte Zusammenarbeit. Zukünftig wird sie sich als Vorsitzende vor Ort in ihrer Kolpingsfamilie Diedorf im Diözesanverband Augsburg engagieren. Für ihre neue verbandliche Aufgabe wünschen wir Anna-Maria Högg weiterhin viel Freude, Gottvertrauen und Tatkraft.

Auseinandersetzung mit geschlechterspezifischer Arbeit beschlossen

Inhaltlich setzte sich die Bundeskonferenz mit dem Thema Geschlechtergerechtigkeit auseinander. In einem Studienteil berichtete Yvonne Everhartz, Referentin für Jungend-, Mädchen- und Frauenpolitik sowie Genderfragen im Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ), von ihrer Arbeit und der Vielfalt des Bereichs rund um Geschlechterfragen. Aufbauend auf die Ausführungen beschloss die Bundeskonferenz, eine mögliche Auseinandersetzung und Weiterarbeit dieser Thematik zu prüfen.

AugSCHburger stark im Bund

Die Augsburger Delegation war auf der Bundeskonferenz auch dieses Mal wieder stark vertreten. Stimmberechtigte Delegierte waren aus der Diözesanleitung Noah Appel, Thomas Ermisch und Carolin Winter. Daniel Hitzelberger aus der Kolpingsfamilie Bobingen komplettierte als Ersatzdelegierter die Augsburger Stimmen. Für die Steuerungsgruppe Sternenklar nahm Anna Ruf aus der Diözesanleitung teil. Anna-Sophia Hornig aus der Kolpingsfamilie Bobingen war als Mitglied der Arbeitsgruppe Jugend und Kirche und als Mitglied des Beratungsausschusses in der Konferenz beteiligt. Katharina Heckl (Schwabmünchen) und Daniela Dörfler (Schrobenhausen) waren als langjährige Begleiter von Anna-Maria Högg zu deren Verabschiedung eingeladen.

Thomas Ermisch
27.11.2018