Gemeinschaftsaktion auf der Streuobstwiese

Beiß rein

16.11.2018

Bei herrlichem Sonnenschein fand am 6. Oktober der Abschluss zur gemeinsamen Aktion "Streuobst-Vielfalt - Beiß rein!" des Obst- und Gartenbauvereins Kellmünz und der Kolpingkindergruppen auf der Streuobstwiese der Gemeinde statt.

Viele Kinder und Jugendliche folgten gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern dem Aufruf zum Obstwiesenfest und konnten u. a. miterleben, wie Apfelsaft selbst hergestellt werden kann. Alle waren begeistert dabei, die Äpfel in einem Schnitzelwerk zu zerkleinern und anschließend in der Obstpresse daraus Apfelsaft zu gewinnen. Der selbst gepresste Saft konnte gleich gekostet werden und schmeckte natürlich hervorragend. Passend zum Thema gab es allerlei Leckeres rund um den Apfel: verschiedene selbst gebackene Apfelkuchen und Muffins und gedörrte Apfelringe.

Selbst Bürgermeister Michael Obst schaute vorbei und betätigte sich an der Apfelpresse. Er zeigte sich erfreut, wie einfach und unkompliziert zwei unterschiedliche Vereine auf der gemeindlichen Streuobstwiese mehrere Aktionen gemeinsam durchführten und Natur und soziales Miteinander zusammenbrachten.

Ziel des Wettbewerbes war es, Kindern und Jugendlichen den Wert der Streuobstwiesen verständlich, erlebbar und begreifbar zu machen. Streuobstwiesen sind ein natürliches Genreservoir für alte Obstsorten. Die naturbelassenen Wiesen und Gehölze bieten zudem den bedrohten Tier- und Pflanzenarten eine Vielzahl an Kleinbiotopen, die ihr Überleben sichern.

Text und Bilder: Obst- und Gartenbauverein/Kolpingsfamilie Kellmünz
16.11.2018