Kick-off #WeAreFamily - Kolping ist Familie

Ein Schwerpunkt für die ganze (Kolpings-)Familie!

zurück

16.05.2022

Sabrina Tiedtke begeistert zum Mitklatschen



Logo zu #WeAreFamily - Kolping ist Familie, designt von Daniela Dörfler aus Schrobenhausen


Michael Säckl und Sabine Liebermann stellen Schlagworte und Inhalte des Schwerpunkts vor



Familiengottesdienst mit vielen Mitmach-Elementen

Strahlender Sonnenschein, mitreißende Klatsch-Rhythmen, orange Kolping-Hüpfburg, leckeres Eis: Die Rahmenbedingen für den Kick-off von #WeAreFamily – Kolping ist Familie waren super! Und so strahlten neben der Sonne auch die Gesichter der Anwesenden – Groß und Klein. Gute Laune und Freude war auf dem gesamten Kolping-Platz spürbar!

Vertreter*innen der Kolpingsfamilien trafen sich am Vormittag zur Diözesanversammlung im Kolpingsaal, zum Mittagessen kamen mitgereiste Familienmitglieder und einige Familien dazu. Für den Vormittag hatte Florian Kroha aus der Kolpingsfamilie Augsburg-St. Ulrich und Afra eine Rallye durch Augsburg vorbereitet. Nach dem Mittagessen ging es für alle zusammen draußen im Innenhof des Kolping-Areals weiter.

Katharina Reichart, Mitglied in der Steuerungsgruppe zum Schwerpunkt #WeAreFamily – Kolping ist Familie, moderierte den Kick-off. Sie freute sich riesig: Endlich startete der Schwerpunkt offiziell nach rund zwei Jahren Planungsphase!

Sabrina Tiedtke, Musikpädagogin, hatte sich für die Anwesenden eine kleine Herausforderung ausgedacht: Im Takt galt es zu klatschen, mal eine Pause zu machen, mal die Oberschenkel einzubeziehen oder in Doppel-Klatschen zu wechseln. Mit Spaß und viel Lachen versuchten sich die Teilnehmer*innen an dieser Aufgabe. Das kleine Gesangsstück „Kolping ist Familie! We are family!“ stimmte auf #WeAreFamily – Kolping ist Familie ein.

Auf der kleinen Bühne stellten Michael Säckl, Mitglied der Steuerungsgruppe für den Schwerpunkt, und Sabine Liebermann, Bildungsreferentin im Kolping-Diözesanbüro, anschließend die Kernstücke des Schwerpunkts vor. Hierbei waren vor allem die anwesenden Kinder gefragt: Die einzelnen Puzzleteile des Logos waren auf dem Platz verteilt, mussten gefunden und gebracht werden. In jedem Puzzleteil-Umschlag war ein Schlagwort, passend zu jeder Farbe des Schwerpunkt-Logos, das ausgepackt werden musste.
So stand zum Beispiel die Farbe Grün für die fast unerschöpfliche Energie, die Kinder versprühen. Blau stand für Klarheit und die Tatsache, dass Familien für Kolping zu begeistern eine wichtige Aufgabe ist und bleibt. Orange stand nicht nur für Kolping, sondern auch für die Neugier, die beim  Kick-off geweckt wurde.

Die Aktivitäten im und um den Schwerpunkt wurden natürlich in den Blick genommen:

  • Aktionsheft: In gedruckter Form wurde zur Diözesanversammlung das Aktionsheft „Macht mit!“ verteilt. Darin sind Infos, konkrete Ideen, was man mit und für Familien tun kann. Es lädt ein zum Schmökern, Blättern und inspirieren lassen.
    Alle ausführlichen Aktionen und Bausteine finden sich online auf www.kolping-wearefamily.de zum Ausdrucken und Nachmachen.
  • Ideenpool: Im Aktionsheft, aber vor allem auch auf der Internetseite zum Schwerpunkt gibt es den Ideenpool mit kleinen Anregungen. Der Ideenpool soll eine Hilfestellung sein, wenn es drum geht das Jahresprogramm mit Inhalt zu füllen, wenn ein Familienkreis, eine Familiengruppe etwas unternehmen möchte. Vor allem aber soll der Ideenpool wachsen mit euren Ideen und Beiträgen.
  • Online-Seminarreihe: Familien für Kolping zu begeistern und zu binden ist eine nicht immer leichte Übung. Hilfestellung wollen wir mit der Online-Seminarreihe geben. An 5 Online-Abenden werden Initiator*innen von guten Ideen von nah und fern zugeschaltet. Sie erzählen, was sie für und mit Familien machen und stehen für Rückfragen bereit. Warum online? So können sich Menschen in der Familienphase, mit großen und kleinen Kindern daheim, einfach vom Sofa aus zuschalten und begeistern lassen! Zusätzlich gibt es zwei Präsenzseminare, wo Themen wie Versicherung, Finanzierung, erste Schritte usw. aufgegriffen werden.
  • #WeAreFamily – Das Familienfestival: ein emotionales Highlight wird das Familienfestival im Kolping-Allgäuhaus am Samstag, 17.6.2023 werden! Musik, lustiges Programm, leckeres Essen, tanzen und ratschen. Und wer möchte, kann gleich das ganze Wochenende bleiben und im Allgäuhaus übernachten. Damit feiern wir gleichzeitig 50 Jahre Kolping-Allgäuhaus. Diese Geburtstagsparty wird fantastisch!

Ein Familiengottesdienst, vorbereitet vom Diözesanen Fachausschuss „Kirche mitgestalten“ rundete den ereignisreichen Tag ab. Bewegte Lieder und Chiffontücher, die aus den Händen quellend das „Aufspringen der Knospen“ verdeutlichten, nahmen alle mit.

16.05.2022
zurück

Im Mai 2022 ist der Startschuss zum Schwerpunkt #WeAreFamily - Kolping ist Familie, der uns im Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg die nächsten Monate intensiv begleiten wird. Alle Infos, Veranstaltungen, ausführliche Bausteine mit Aktionsideen, aktuelles zur Online-Seminarreihe usw. finden sich unter www.kolping-wearefamily.de