Gruppenleiter-Grundkurs Teil B

Angehende Gruppenleiter erlernen die rechtlichen Hintergründe der Jugendarbeit

08.03.2018

Die Köpfe rauchen...

Da kann die AG Schulungsteam stolz sein! Bei den beiden Gruppenleiterkurswochenenden im Februar und März konnten 11 junge Menschen zu Gruppenleitern ausgebildet werden. Über das zweite Wochenende berichten die Leiter Dominik und Anna hier.

Am Freitagabend startete der Gruppenleiterkurs Teil B mit der Spielekette zu Adolph Kolpings Leben. Durch die Abwechslung des thematischen Inhalts und den vielen Spielen konnten die elf Teilnehmer einiges für ihre Gruppenstunden mitnehmen.

Auch das Thema „Gottesdienst“ wurde intensiv besprochen. Durch die Vorbereitung eines Gottesdienstes zum Thema „Du baust die Zukunft“ konnte direkt das gelernte in die Praxis umgesetzt werden. Zusammen mit Diözesanpräses Alois Zeller und zwei indischen Gästen wurde der Gottesdienst gefeiert. Nach einem spannenden Austausch beim Mittagessen mit den Indern ging es am Nachmittag um die rechtlichen Aspekte in der Jugendarbeit. Dabei wurden vor allem die Fragen „Wann habe ich die Aufsichtspflicht?“, „Wer haftet, wenn etwas passiert?“ und „Wie kann ich dies vermeiden?“ ebenso wie weitere wichtige Themen rund um die Themen Aufsichtspflicht und  Prävention sexualisierter Gewalt besprochen. Die Teilnehmer durften anhand eines Spieles erspüren, wie sich Kinder gegenüber Erwachsenen fühlen müssen, wenn der Größenunterschied gewaltig ist. Am Abend waren dann die kreativen Köpfe gefragt, denn es wurde fleißig gebastelt. Man konnte wählen, ob es ein Osterhase, eine Osterkerze oder ein Schlüsselanhänger werden sollte. Zum Abschluss ging es an diesem Abend zum Bunten Abend. Dort mussten alle Teilnehmer ein Spiel vorstellen, welches anschließend gemeinsam gespielt wurde. Nach actionreichen sowie lustigen Spiele besannen sich alle gemeinsam beim Abendimpuls zum Thema „Licht“.

Am Sonntag konnten die angehenden Gruppenleiter dann noch erfahren, wo sie überall Geld für Ihre Jugendarbeit her bekommen können. Zudem wurde ihnen anschaulich die Struktur des Verbandes gezeigt. Abschließen stand eine Prüfung auf der Agenda. Dadurch, dass die Teilnehmer nocheinmal ihr ganzes Wissen auspackten, bestanden auch alle diese Prüfung. Die AG Schulungsteam sagt dazu: „Herzlichen Glückwunsch!“

Anna Ruf & Dominik Weishaupt
08.03.2018