Jugendpolitische Praxiswoche "Landtag live"

Blick hinter die Kulissen der Politik

Du möchtest gerne einmal einen Blick hinter die Kulissen werfen und entdecken, wie Politik gemacht wird? Außerdem kannst du Politiker hautnah erleben und einen Blick in ihr tägliches Arbeitsleben werfen. Wenn du dazu Lust hast, dann bewirb dich jetzt, denn die Plätze sind begrenzt. Zum neunten Mal haben engagierte Verbandsmitglieder ab 18 Jahren die Gelegenheit, eine Woche lang ein Mitglied des Landtags (MdL) persönlich zu Terminen zu begleiten, ins Gespräch mit anderen Abgeordneten zu kommen und bei Sitzungen live dabei zu sein.

Termin

10.03.19 bis 15.03.19

Anmeldeschluss

15.01.2019

Ort

Bayerischer Landtag - Maximilianeum
Max-Planck-Straße 1
81675 München
Wo ist das?zur Website

Veranstalter

Kolpingjugend Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Bayern

Kosten

95,00 Euro (inkl. Übernachtung mit Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Seminargebühren sowie 12,00 Euro Verwaltungskostenanteil).
Fahrtkosten werden erstattet.

Zielgruppe

Verantwortliche in der Jugendarbeit und Interessierte ab 18 Jahren

Alle zwei Jahre findet die politische Praxiswoche "Landtag Live" statt. Dabei können 16 jugendliche aus der Kolpingjugend und der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Abgeordnete begleiten und die Poltik im Landtag näher kennen lernen.

Bewerbungen für die acht von der Landesleitung zu vergebenden Plätze sind ab sofort bis 15. Januar 2019 möglich! Bis zum 30.1.2019 wird mitgeteilt, ob Deine Bewerbung erfolgreich war.

 

Was tut ein Landtagsabgeordneter in Bayern eigentlich den ganzen Tag?

Und funktioniert die „große Landespolitik“ nun eher mit Mauscheleien oder doch mit echter Demokratie?

Fragen über Fragen stellt sich wohl jeder von uns, wenn es um Politik und um die geht, die sie in erster Linie gestalten. Nur wenige wissen auf diese Fragen aber wirklich Antworten und ihr könntet bald dazu gehören!

  • Du startest Sonntagabend mit Kennenlernen und einer Einführung!
  • Du besichtigst die Staatskanzlei und das imposante Landtagsgebäude und wirst dort begrüßt!
  • Du triffst Agenordnete und begleitest sie einzeln zu ihren Terminen!
  • Du sprichst mit Landtagsmedien darüber, wie die Politik in die Medien kommt!
  • Du hast Gelegenheit zu ganz persönlichen Gesprächen mit Abgeordneten!
  • Du kannst Deinen Jugendverband im Landtag präsentieren und lernst viel für Deine weitere Arbeit im Jugendverband!

 

Eine Ermäßigung der Teilnahmekosten ist auf Anfrage bei der Landesstelle der Kolpingjugend oder der KLJB möglich.
Nach Bestätigung der Anmeldung bitte umgehend die Teilnahmekosten von 95,00 Euro auf folgendes Konto überweisen:Kolpingwerk Landesverband Bayern e.V., IBAN: DE54 7509 0300 0002 1529 40, Liga Bank e.G., Verwendungszweck: Aktion Landtag Live, Name

Die Veranstaltung wird untersützt vom Landtagsamt des Bayerischen Landtags, der Bruno-Merk-Stiftung in der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger und der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit.

 

Pressefotos (c) Bayerischer Landtag Poss

Per E-Mail:

Per Telefon:
089 / 59 99 69 - 30

Schriftlich:
Kolpingjugend in Bayern
Adolf-Kolping-Straße 1
80336 München