Gruppenstunden-Dschungel

Dieses Angebot ist für alle gedacht, die sich das mit dem "Gruppenleiter/in sein" eventuell schon vorstellen können... aber für den Gruppenleiter-Grundkurs noch zu jung sind. Im Gruppenstunden-Dschungel geht es um Grüpplinge, Gruppenleiter und Gestaltungsmöglichkeiten für die Gruppenstunde. Interessenten können einfach mal hineinschnuppern ins Gruppenleiten und auch die Zeit bis zum Gruppenleiter-Grundkurs überbrücken.

Dauer

ca. 3 Stunden

Gruppengröße

ca. 8 bis 12 Personen

Anbieter

Schulungsteam

Zielgruppe

Für Jugendliche
Jugendliche im Alter von ca. 12 bis ca. 15 Jahre

Im Gruppenstunden-Dschungel kommt vor:

  • Was ist ein "guter" Grüppling? Was ist ein "guter" Gruppenleiter?
  • Viele Spiele - und wie man sie sinnvoll an welchen Stellen einsetzen kann (z.B. in der Gruppenstunde)
  • Was kann man in Gruppenstunden noch unternehmen außer Spielen?
  • Wo bekommt man als (künftiger) Gruppenleiter Unterstützung?

 

Der Baustein ist kein Ersatz für den Gruppenleiter-Grundkurs. Er soll jungen Leute, die sich für diese Aufgabe interessieren, das Hineinschnuppern ermöglichen und auch erst mal klären, was denn dieses "Gruppenleiten" überhaupt alles sein kann.

Kolpingjugend im Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg e.V.
Frauentorstraße 29
86152 Augsburg
Telefon: +49 821 3443 134