Nicht wegzudenken im Augsburger Fasching

Turamichele steigt auch 2021 vom Perlachturm

05.02.2021

Seit vielen Jahren sind die Büttensitzungen der Kolpingsfamilie St. Ulrich und Afra ein wichtiger Bestandteil im Augsburger Fasching. Da die Akteure 2021 leider nicht auf der Bühne für ihr Publikum Spaß, Unterhaltung, Witz und politische Kritik anbringen können, haben sie ein Faschingsvideo mit Beiträgen aus den vergangenen Jahren produziert. Highlight ist das Turamichele, das mit seinem Drachen vom Perlachturm herabgestiegen ist und auch in der Corona-Pandemie die Welt- und Stadtpolitik mit Versen kommentiert.

„Es ist für die Akteure und die Kolpingsfamilie eine schwere Entscheidung zum Wohle unser aller Gesundheit gewesen, auf die Vorstellungen zu verzichten“, ist auf der Homepage der Kolpingsfamilie zu lesen. In anderen Jahren unterhalten die Mitglieder der Kolpingsfamilie an sechs Abenden im Schnitt jeweils fast 120 Gäste ca. vier Stunden im Pfarrsaal von St. Ulrich & Afra mit Gardetanz, Büttenreden, Sketsch, Gesang und Musik. Jährlich unterstützt die Kolpingsfamilie auch mit dem Verkauf von selbstgebastelten Orden und mit dem Verkauf von Brezen ein soziales Projekt. So konnte zum Beispiel 2020 die Arbeit des SKM Augsburg, Kath. Verband für soziale Dienste e.V., mit 700 Euro unterstützt werden.

„Wir wollen im Frühjahr eine alternative Veranstaltung anbieten“, kündigen die Faschingsmacher an. Sobald es dazu nähere Informationen gibt, werden sie darüber informieren.

Hier ist das Video zu finden: www.kolping-sankt-ulrich.de/buettensitzungen

Fotos: Screenshot Faschingsfilm Kolpingsfamilie St. Ulrich und Afra
05.02.2021