Abgeordneter im Gespräch

So funktioniert Landespolitik

24.09.2018

"Landespolitik – Wie funktioniert diese?" Das war die Fragestellung an Staatssekretär Johannes Hintersberger MdL (CSU) unter dem Motto „Wir wollen’s wissen“. Um Antworten auf diese Frage zu erhalten, lud der Bezirksverband Augsburg zum politischen Frühschoppen mit Weißwurst-Frühstück in den Gasthof Strasser in Gersthofen ein. Christine Reinsch, Bezirksvorsitzende, begrüßte recht herzlich 17 sehr interessierte Zuhörer, die sich auf den Weg nach Gersthofen gemacht hatten.

Vor dem Einstieg in die Diskusison sprach Bezirkspräses Diakon Ludwig Drexel ein geistliches Wort und erbat Gottes Segen für diese Veranstaltung.

Moderator Klaus Ernicke , Mitglied im Bezirksvorstand, führte in die Veranstaltung ein. Er betonte, dass es nun nicht darum gehe auf detaillierte Themen wie z.B. Wohnungsbau, Familie usw. einzugehen, sondern von Johannes Hintersberger zu erfahren, wie „Landespolitik" funktioniert. Ebenfalls kam zur Sprache, was politische Mitte bedeutet, wie um Konsens gerungen wird, weshalb Kompromisse auch bei einer parlamentarischen Mehrheit notwendig sind und dass schwarz-weiß Denken, wie es von Gruppierungen an den sogenannten politischen Rändern geäußert werden, nicht so einfach politische Praxis sein kann.

Staatssekretär Hintersberger bedankte sich für die rege Diskussion mit den interessierten Teilnehmern.

24.09.2018