Kolpingsfamilie Wertingen spendet über 13.000 Euro

Rückblick auf ein umfangreiches Jahr 2022

28.03.2023

Angelika Munz, Vorsitzende der Kolpingsfamilie Wertingen, konnte bei der Mitgliederversammlung am 25. März 2023 44 Kolpingmitglieder, darunter Stadtpfarrer und Präses Rupert Ostermayer und den Regionalbeauftragten aus dem Diözesanvorstand, Jakob Kehrle aus Höchstädt begrüßen.

Der Rückblick auf das Jahr 2022 war sehr umfangreich, da nach Corona wieder alle Aktionen stattfinden konnten. Angelika Munz zählte nur die wichtigsten auf, darunter die Christbaumsammelaktion, Palmbuschen und Osterkerzenverkauf, Fertigung vom Blumenteppich für Fronleichnam sowie die Altkleidersammlung und die Teilnahme an der Schlossweihnacht. Ein besonderes Event war die Feier zum 50jährigen Jubiläum der Nikolausaktion. Aus den Aktionen Altkleidersammlung, Nikolaus-Christkindlmarkt, Palmbuschen und Christbaumsammeln wurden insgesamt 13.110 Euro gespendet, davon eine private Spende von 5.400 Euro.

Kassierer Johann Meitinger konnte in seinem Finanzbericht eine Kassenminderung von 181 Euro vermelden. Die Spenden gingen für den Wünschewagen des ASB, an die Lebenshilfe, ins Ahrtal, Kinderhospiz Bad Grönenbach und an den Bunten Kreis Augsburg. Die Kasse wurde von Annemarie Egger und Hans Gilg geprüft und der Kassierer Hans Meitinger mit der gesamten Vorstandschaft wurde einstimmig von der Versammlung entlastet.

Der Regionalbeauftragte Donau Jakob Kehrle gab in einer anschließenden sehr umfangreichen Powerpräsentation eine ausführliche Information über die zahlreichen Kolpingstiftungen. Die drei wichtigsten Stiftungen sind die Kolping-Stiftung Augsburg mit dem Kolpinghaus in der Frauentorstraße in Augsburg, die die erste Stiftung war. Die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger, benannt nach dem ehemaligen Kolping-Diözesanpräses, und die Gemeinschaftsstiftung des Kolpingwerkes Deutschland. Unter anderem gab Kehrle auch Auskunft, was mit Verbandsbeitrag der nach Köln geht, geschieht. Damit werden unter anderem Versicherungen, Verbandsarbeit (Großveranstaltungen und Tagungen), Öffentlichkeitsarbeit (Kolpingmagazin), Zuschüsse an Landesverbände usw. finanziert.

Im Jahr 2022 gaben sich die Kolpingsfamilien ein neues Leitbild. Kehrle wies nochmals auf das große Familientreffen „#WeAreFamily – Kolping ist Familie“ im Kolpinghaus Wertach am 17.Juni 2023 mit Bischof Bertram Meier hin.

Den Abschluss bildete ein erfreulicher Anlass, denn es konnten wieder einige Mitglieder für ihre langjährige Treue zu Kolping ausgezeichnet werden. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Manfred Baumann und für 50 Jahre Josef Gerblinger geehrt. 25 Jahre gehören Alfred Schneid, Michael Bauer, Christine Gerblinger, Nadine Schmid, Claudia und Werner Hambach dem Kolpingwerk an. Alle bekamen eine Urkunde, ein Duschtuch und ein Wochenende in einem der Kolpinghäuser.

Der Versammlung vorausgegangen war ein gemeinsames Abendessen. Das Kolpinglied eröffnete den offiziellen Teil. Präses Rupert Ostermayer dankte in seiner Begrüßung für das gute Miteinander und Engagement der Kolpingsfamilie und hielt das Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder.

Konrad Friedrich
28.03.2023