Politischen Abend der Kolpingsfamilie Augsburg-St. Max

Politischer Abend „auf Abstand“

20.07.2021

Nach einem Jahr Pause konnte die Kolpingsfamilie Augsburg-St. Max am 9. Juli 2021 endlich wieder ihren traditionellen Politischen Abend durchführen. Corona bedingt war unter Einhaltung des Mindestabstands die Teilnehmerzahl begrenzt und die Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Die Veranstaltung wurde Corona-konform durchgeführt. So wurden Corona-Selbst-Tests angeboten und die Registrierung digital über die Corona-App ermöglicht.

Nach dem Gottesdienst mit Pfarrer Waldemar Kratzer traf man sich im Pfarrsaal zum Politischen Abend mit dem Augsburger Bundestagsabgeordneten und Kolpingbruder Dr. Volker Ullrich.

Die Kolpingjugend sorgte für das leibliche Wohl und servierte „Heiße Würstchen“ und Getränke, natürlich mit Maske.

Vorsitzender Rudi Seitz freute sich, Dr. Volker Ullrich, der Mitglied der Kolpingsfamilie St. Max ist, und 28 Gäste aus der Kolpingsfamilie begrüßen zu dürfen.

Dr. Volker Ullrich berichtete über die aktuellen politischen Ereignisse im Deutschen Bundestag. Schwerpunkte waren die Coronapolitik, der Klimawandel und die Rentenpolitik. Auch das Thema Bundestagswahl wurde nicht ausgelassen.

In einer anschließenden regen Diskussionsrunde, von Josef Lupper professionell moderiert, beantwortete Dr. Ullrich noch viele Fragen zu den angesprochenen Themen.

Zum Schluss bedankte sich Rudi Seitz bei Dr. Ullrich für den interessanten Abend und wünschte ihm im Namen der ganzen Kolpingsfamilie viel Erfolg bei der kommenden Bundestagswahl und überreichte ihm als Gastgeschenk, in Anlehnung an die Bundestagswahl, verschieden Craft-Biere mit klangvollen Namen wie „Feinherbe Vorfreude“ – „Dunkle Versuchung“ – Malziges Feuerwerk“.

Rudi Seitz
20.07.2021