Kolpingsfamilie erfreut Gottesdienstbesucher

Palmboschen auch in Zeiten von Corona

zurück

31.03.2021

Fleißige Helferinnen und Helfer der Kolpingsfamilie Marktoberdorf haben auch für den Palmsonntag 2021 wieder Palmboschen gebunden. Nach den Gottesdiensten in der Kirche St. Magnus am 27. und 28. März konnten die Gläubigen die Palmzweige mit nach Hause nehmen.

Jesus wurde in Jerusalem mit Palmzweigen willkommen geheißen. Bei der Feier des Palmsonntags wird an den Einzug Jesu in Jerusalem erinnert. Die gebundenen Sträuße aus Palmkätzchen, Buchs und anderen Sträuchern, die die Gläubigen in den Händen halten, werden am Beginn der Prozession gesegnet. Nach der Liturgie nehmen die Gottesdienstbesucher die Palmboschen mit nach Hause und stecken sie hinter das Kreuz.

 

Segensgebet über die Palmzweige

Allmächtiger, ewiger Gott, segne diese grünen Zweige, die Zeichen des Lebens und des Sieges, mit denen wir Christus, unserem König, huldigen. Mit Lobgesängen begleiten wir ihn in seine heilige Stadt; gib, dass wir durch ihn zum himmlischen Jerusalem gelangen, der mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit. Amen.

Bild und Infos von Brigitte Knestel
31.03.2021
zurück