Kinderkirche zu Adolph Kolping

Leder, Hammer und Leisten: das muss ein Schuster sein

25.03.2018

Dass Adolph Kolping ein Schuster ist, das errieten die rund 25 Kinder am Sonntag, den 18. März 2018 sofort. Leder, Schusterleisten und ein Hammer gehören eindeutig zu diesem Handwerk dazu. Am Vortag des Josefstags lud die Kolpingsfamilie zum Gottesdienst, den Präses Monsignore Vitus Wengert feierte, ein. Dies griff der Familienkreis kurzerhand auf und gestaltete eine Kinderkirche. Das Motto lautete passend: „Der selige Adolph Kolping“.

Mit Handwerksgesellen als Spielfiguren durften die Kinder die wandernden Gesellen in die zuvor gebauten Städte ausziehen lassen. Die Kinder erhielten einen Einblick in das damalige Handwerkerleben und speziell in das Leben Kolpings. Mit den von Kolping gegründeten Kolpinghäusern erhielten die Gesellen nicht nur eine neue Heimat, sondern auch eine neue Familie. Pünktlich zum Vaterunser stießen die Kinder mit ihren Eltern wieder zur feiernden Gemeinde hinzu.  Im Anschluss trafen sich Jung und Alt im Neuburger Kolpinghaus zur Begegnung.

25.03.2018