Landrätin oder Landrat gesucht
"I will's wissa", dieser Titel gibt Auskunft über die Zielsetzung der Infoveranstaltung zur Oberallgäuer Landratswahl am Freitag, 23. Januar 2026. Vier Männer und eine Frau sind im Rennen für den Chefchessel im Landratsamt. Wer sich ein persönliches Bild von Ihnen machen möchte, ist um 19:00 Uhr in den Kapitel Saal nach Wiggensbach eingeladen.
Der Kolping Bezirksverband Oberallgäu mit seinen 9 Kolpingsfamilien versteht sich als Gemeinschaft engagierter Menschen, die Verantwortung in Kirche, Gesellschaft und Politik übernehmen. In diesem Sinne setzt sich Kolping für Bildung, Mitgestaltung und den offenen Dialog zu gesellschaftlich relevanten Themen ein.
Die Infoveranstaltung leistet einen Beitrag zur politischen Meinungsbildung und gibt allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich umfassend über die Kandidierenden ein Bild zu machen. Ihr Kommen zugesagt haben:
Frau Christina Mader (Bündnis 90/Die Grünen),
Herr Christian Wilhelm (Freie Wähler),
Herr Thomas Eigstler (CSU),
Herr Wolfgang Plach (AfD) und
Herr Matthias Schemann (SPD)
Begrenzte Plätze und Mitgestaltung
Da die Zahl der Plätze begrenzt ist, kann eine Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung erfolgen. Die Anmeldung erfolgt über ein Online-Anmeldeverfahren. Im Rahmen der Anmeldung besteht außerdem die Möglichkeit, eine für die Allgemeinheit interessante Frage an die Kandidatin und Kandidaten einzureichen.
Viele Kolpingsfamilien und Bezirksverbänden ist es ein Anliegen, der Bevölkerung die Möglichkeit zu geben, ihre Kandidierenden persönlich zu erleben. Dies bietet die Chance, Ansichten und Konzepte für eine tragfähige Zukunft der Einzelnen kennenzulernen und mit den persönlichen Erfahrungen und Wünschen abzugleichen.
Gesammelte Informationen zu Veranstaltungen im Diözesanverband gibt es unter www.kolpingwerk-augsburg.de/kommunalwahl
