Politischen Abend der Kolpingsfamilie Augsburg St. Max

Klimaschutz - Gas-Notfallplan - Ukraine-Krieg

04.08.2022

Josef Lupper überreicht Dr. Volker Ullrich die „Geschenkurkunde“

…eine Krise jagt die andere. Mitten in dieser krisengeschüttelten Zeit konnte die Kolpingsfamilie Augsburg St. Max am 15. Juli 2022 ihren traditionellen Politischen Abend durchführen. Nach dem Gottesdienst in der St. Max Kirche traf man sich im Pfarrsaal zum Politischen Abend mit dem Augsburger Bundestagsabgeordneten und Kolpingbruder MdB Dr. Volker Ullrich. Vorsitzender Josef Lupper freute sich, Dr. Volker Ullrich und 35 Gäste aus den Kolpingsfamilien St. Max und Pfersee und Mitglieder des Bezirksvorstands begrüßen zu dürfen.

Dr. Volker Ullrich gab einen aktuellen Lagebericht zu den politischen Brennpunkten: Klimaschutz: Schaffen wir den Umstieg noch rechtzeitig - Gas-Notfallplan: Frieren wir im Winter? Ukraine-Krieg: Wie geht es weiter? „Es war ein großer Fehler, dass Deutschland jahrelang auf Gas aus Russland gesetzt hat“ so Dr. Ullrich. „Im Ukraine-Krieg stellen sich Amerika (die USA) und Europa mit Sanktionen gegen Russland, andere Staaten, wie China, Indien, Brasilien oder Saudi-Arabien beteiligen sich nicht an den Sanktionen. Die Europäer müssen eng zusammenhalten.“ Auf die Frage, ob das 9 Euro Ticket auch nach dem August weiterläuft, sagte Dr. Ullrich, er plädiere für ein „Einheitliches Ticket im Nahverkehr zur Nutzung in ganz Deutschland zu einem moderat niedrigen Preis.“ In der anschließenden Diskussionsrunde, von Josef Lupper professionell moderiert, beantwortete Dr. Ullrich noch viele Fragen zu den heiklen Themen.

Zum Schluss bedankte sich Josef Lupper bei Dr. Ullrich für den interessanten Abend und überreichte ihm eine „Geschenkurkunde“ *)

„Heute überraschen wir Sie mit einem besonderen Geschenk: einem „Glücksschwein! Damit werden Sie zum Glücksbringer und schenken einer Familie in Afrika ein besseres Leben.“

Anschließend wurde noch das Maxer „Kolping-Sparschwein“ durch die Reihen gereicht, und so kamen spontan 118 € an Spenden für die Kolpingkindergärten in Südafrika zusammen, die über die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger gefördert werden.

Die Kolpingjugend sorgte für das leibliche Wohl und servierte „Heiße Würstchen“ und Getränke.

Rudi Seitz
04.08.2022