125 Jahre Kolping in Bad Wörishofen

Jubiläum gefeiert

29.11.2022

„Wir können viel, wenn wir nur nachhaltig wollen, wir können Großes, wenn tüchtige Kräfte sich vereinen“. Mit diesem Zitat von Adolph Kolping leitete Alois Kistler, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Bad Wörishofen vom offiziellen Festakt und der Mitgliederversammlung zum gemütlichen Teil am Sonntag, 27.11.2022 über. Über 125 Jahre haben sich in Bad Wörishofen Menschen vereint und sich von der Idee Adolph Kolpings begeistern und für die jeweilige Zeit inspirieren lassen.

Mit einem feierlichen Gottesdienst in St. Justina wurde die Feier begonnen. Mehrere Bannerabordungen benachbarter Kolpingsfamilien waren dabei, auch die historische Fahne der Kolpingsfamilie aus dem Gründungsjahr. Im Anschluss lud Vorsitzender Kistler zur Mitgliederversammlung mit anschließendem Brunch. Die Glückwünsche des Diözesanverbands überbrachte Daniela Zitt. Sie dankte vor allem den Eltern, die Vertrauen in Kolping und die Kirche setzen und ihren Kindern die Angebote näherbringen – dies sei wertvoll für eine gute Zukunft. Außerdem sagte sie Vergelt’s Gott allen, die sich ehrenamtlich in der Kolpingsfamilie engagieren. Diesem Dank schloss sich auch Bürgermeister Welzel an. Den Jahresrückblick, in dem es vom Familienwochenende über religiöse Angebote, Ausflüge und Vorträge sowie einem ersten Repair-Cafe vieles nachzulesen gab, lag auf den Tischen aus. Bevor der gesellige Teil begann, war es Kistler ein Anliegen, über die zahlreichen Sammel- und Spendenbeteiligungen für die vielfältigen Aktivitäten im vergangenen Jahr der Kolpingsfamilie zu berichten.

29.11.2022