Informationen darüber, wie der seinen Beitrag zur Integration leisten kann

Integration? Na klar packen wir das an!

23.10.2017

Rosi Gonizianer und Verena Decker von der Projektgruppe „Fremde werden Freunde“ hielten am Donnerstag, den 28.09.2017 einen Vortrag zum Thema „Wer hat Angst vorm neuen Nachbar? Wie geht Integration?“ in der Kolpingsfamilie St. Ulrich und Afra in Augsburg.

Eine praktische Übung und die Einbeziehung der Teilnehmer in den Vortrag machten den Abend für die 16 Teilnehmer kurzweilig.Themenschwerpunkte waren eine Einführung in das Thema mit dem Fokus auf Begriffserklärungen und Fragestellungen zu Toleranz und Menschenrechten, sowie Möglichkeiten und Schwierigkeiten gelungener Integration in unterschiedlichen Lebensbereichen wie Bildung, Arbeit, Wohnen, Gesellschaft und Freizeit.

Darüber hinaus wurde dargestellt, wie verschiedene Akteure dazu beitragen, Integration zu unterstützen. Dabei wurde das Integrationsgesetz näher beleuchtet und die positiven, aber auch negativen Aspekte herausgearbeitet. Beispiele verschiedener Kolpingsfamilien gaben Ideen, wie auch in der Kolpingsfamilie St. Ulrich und Afra oder in der Pfarrei Asylbewerber integriert werden könnten. Des Weiteren hat jeder Einzelne Teilnehmer Denkanstöße bekommen, welche Möglichkeiten es gibt, sich in diesem Bereich zu engagieren.

Im Anschluss ergaben sich noch gute und intensive Gespräche, vor allem zum Thema Integration in den Arbeitsmarkt.

Verena Decker
23.10.2017