Engagement durch Mitgliedschaft unterstützen

Helfende Hände gewinnen Mitglieder

08.05.2020

Die Vorsitzende der Kolpingsfamilie Blonhofen-Aufkirch Daniela Zitt freut sich gleich mehrfach. Weshalb, könnte man fragen, die aktuelle Pandemie hat doch nichts Positives, oder doch? Als die Ausgangssperre kam, ergriff Zitt die Initiative und gründete einen Helferkreis für ihre Gemeinde. Das Angebot reicht von Lebensmitteleinkäufen über die Erledigung von Kurierdiensten zu Post, Apotheke etc. oder bis hin zu einem offenen Ohr jeglicher Anliegen.

Der Bürgermeister des Marktes war begeistert von diesem Engagement und verbreitete die Hilfsaktion auch auf der Internetseite der Gemeinde. Wie wird die Aktion angenommen? Dazu Daniela Zitt: „Durch unsere Hilfsaktion für die Bürger in der Gemeinde habe ich anstatt Hilferufe ganz viele Hilfsangebote erhalten. Dazu finde ich passt das Zitat Adolph Kolpings ‚Wer Mut zeigt macht Mut'"

Mittlerweile ist der Helferkreis auch für das Landratsamt tätig bei der Abholung und Zulieferung von Laptops, die für die Schüler an den Schulen zur Verfügung gestellt werden. Damit sich die Helfer bei ihrer Tätigkeit nicht anstecken, haben sie vom Landratsamt Mund-Nasenschutz-Masken zur Verfügung gestellt bekommen. „Hier werden wir als Helferkreis echt gesehen und wertgeschätzt“, sagt Zitt.

Die Wertschätzung in der Bevölkerung zeigt sich nicht nur in persönlichen Rückmeldungen an Zitt wie „so mag ich das: nicht nur jammern sondern einfach tun“, sondern auch im Interesse an der Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie. Ganz nach dem Motto: dieses Engagement muss unterstützt werden. So freut sich die Vorsitzende jetzt schon, wenn bei einer geplanten durchführbaren Veranstaltung dann auch die Kolpingsfamilie Zuwachs bekommt.

Der Bedarf an Hilfe ist derzeit eher gering, so sind nur wenige Helfer gefordert. Dennoch bleibt Zitt mit den Helfern regelmäßig in Kontakt, um sie zu informieren. Sie hat auch eine Vermutung, woran es liegt, dass die Helfer kaum gebraucht werden: „es liegt meines Erachtens daran, dass hier die Familien und Nachbarn gut zusammenhalten und jeder auf den anderen schaut. Das kann unsere Gemeinde stolz machen, dass man so aufeinander schaut“.

Wenn das nicht positive Gegenpole zu all den negativen Schlagzeilen derzeit sind?

08.05.2020