51 Personen aus der Kolpingsfamilie Vöhringen im Allgäuhaus

Familienwochenende Nachhaltigkeit

06.02.2023

Das Allgäu zeigte sich diesmal von seiner trüben Seite, als die 51 Teilnehmenden - darunter 9 Kinder - der Kolpingsfamilie Vöhringen zum Familienwochenende vom 20. bis 22. Januar 2023 ins Kolping-Allgäuhaus in Wertach anreisten. Der guten Stimmung tat das aber keinen Abbruch, denn alle waren froh, wieder ein paar unbeschwerte Tage im Allgäuhaus verbringen zu dürfen. Den ersten Tag nutzen viele für eine kleine Wanderung bei frischem Wind und leichtem Schneefall, anschließend wartete die hervorragende Küche des Allgäuhauses, um die Gäste zu verwöhnen. Nach dem Abendessen zeigten Thomas und Barbara Gödrich ihren Urlaubsfilm von der Sizilienreise mit dem ehemaligen Diözesanpräses Alois Zeller. Schwerpunkt am Samstag war das äußerst aktuelle Thema "Energie sparen sowie nachhaltige und umweltfreundliche Heizungstechnik".

Dazu hatte die Kolpingsfamilie eine kompetente Referentin vom EZA Energie- und Umweltzentrum Allgäu aus Kempten eingeladen. Eva Knab, Ingenieurin für Energie- und Gebäudetechnologie, gab interessante Tipps für Mieter*innen und Hauseigentümer*innen, wie im alltäglichen Leben schnell und wirksamen Energie gespart werden kann. Ein wichtiger Teil ihres Vortrages zeigte, wie längerfristig in Bestandsimmobilien der Umstieg auf nachhaltige und regenerative Heizungstechnik erfolgen kann. Die Teilnehmenden hatten viele Fragen, welche die Referentin gerne beantwortete. Der Gottesdienst mit Diözesanpräses Wolfang Kretschmer am Sonntag stand ebenfalls unter dem Thema Nachhaltigkeit. Seit vielen Jahren ist es schon Tradition, dass die Kollekte an die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger geht. Zusammen mit einer Spende der Kolpingsfamilie in Höhe von 200 Euro wurde ein Betrag von 480 Euro übergeben. Bei der Übergabe betonte Vorsitzender Bruno Scherb, dass trotz des furchtbaren Krieges in der Ukraine die vielen anderen Hilfsbedürften in der Welt nicht vergessen werden dürfen. Vor der Rückfahrt nach Hause mussten erst die Autos vom zwischenzeitlich gefallenen Schnee befreit werden.

Bruno Scherb
06.02.2023