Nahrungsergänzungsmittel: Jungbrunnen oder Verbrauchertäuschung

Familienwochenende im Allgäuhaus

zurück

16.02.2018

Im Mittelpunkt des Familienwochenendes der Kolpingsfamilie Vöhringen mit 56 Teilnehmern vom 26. bis 28. Januar 2018 im Kolping-Allgäuhaus in Wertach stand in diesem Jahr das Thema „Nahrungsergänzungsmittel: Jungbrunnen oder Verbrauchertäuschung“.

Die Werbung überschlägt sich mit wohlklingenden Versprechen, wonach Vitamine, Mineralstoffe oder besondere Pflanzenstoffe zu einem gesünderen Leben verhelfen sollen. Sind die Stoffe sinnvoll – sinnlos – oder gar ungesund? Ulrike Birmoser vom Verbraucherservice Bayern informierte über dieses interessante und aktuelle Thema und hatte viele Fragen der zahlreichen Teilnehmer zu beantworten. Fazit war, dass Vitamin- oder Mineralstoffmangel bei einer ausgewogenen Ernährung mit möglichst frischen Lebensmitteln - darunter viel Gemüse - bei uns in Deutschland äußerst selten ist und gesunde Menschen auf diese Zusatzstoffe ohne weiteres verzichten können.

Schon am Samstagabend war Diözesanpräses Alois Zeller angereist, um sich mit den Teilnehmern den Film von Barbara und Thomas Gödrich von der Pilgerreise des Diözesanverbandes Augsburg nach Rom anzusehen.

Am Sonntag feierte die Gruppe mit anderen Gästen des Hauses einen Familiengottesdienst. Mit der Kollekte der Teilnehmer und einem Scheck der Kolpingsfamilie übergab Vorsitzender Bruno Scherb am Ende des Gottesdienstes eine Spende von 540 Euro an Alois Zeller zu Gunsten der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger.

Bruno Scherb
16.02.2018
zurück