Kolping Gedenktag gefeiert

Eigentlich.

11.12.2020

Kolping Gedenktag der Kolpingsfamilie Neu-Ulm am 6.12.2020. Eigentlich … findet der Kolpinggedenktag im Johanneshaus der Pfarrgemeinde St. Johann Baptist statt, wo die Kolpingsfamilie ihren Kolpingraum hat. Eigentlich … begrüßt dort Hansjörg Hipper als Vorsitzender der Kolpingsfamilie die Kolpingschwestern und –brüder. Eigentlich… lauschen alle bei Kaffee und Weihnachtsgebäck dem von Hansjörg vorgetragenen geistlichen Wort und adventlichen Gedanken. Eigentlich… werden im festlich geschmückten Saal die Kolpingschwester und –brüder für ihr langjähriges Engagement in der Kolpingsfamilie für 25, 50, 60 und mehr Mitgliedjahre geehrt. Eigentlich… geht es dann zum gemeinsamen Gottesdienst in die Pfarrkirche. Aber dieses Jahr war alles anders.

Der Kolpinggedenktag fand „nur“ in der Stadtpfarrkirche St. Johann Baptist statt. Vor dem Altar wurde ein kleines Podest aufgestellt, bedeckt mit den Kolpingfarben Schwarz/Orange, einer Kolpingkerze und der Büste des sel. Adolph Kolping. Nach dem feierlichen Einzug mit den Bannern der Kolpingjugend und der Kolpingsfamilie begrüßte Stadtpfarrer und künftiger Kolpingpräses Karl Klein die Gemeinde und die vielen Kolpingschwestern und –brüder. Er brachte in seiner Predigt das Leben und Wirken von Vater Kolping in seiner Zeit und was es für uns heute, insbesondere in der augenblicklich schwierigen Zeit bedeutet, näher. Als Schlusslied wurde mit dem Kolping-Grablied an den Todestag von Vater Kolping (4.12.1865) aber auch an seinen Geburtstag (8.12.1813) gedacht.

Nach dem Gottesdienst blieben die Kolpingschwestern – und brüder noch in der Kirche, weil sich da ein kleiner Kolpinggedenktag anschloss.Hansjörg sprach ein paar Gedanken zum Anlass und ehrte Kolpingmitglieder: Für 25 Jahre sollten drei Geschwister geehrt werden, die aber coronabedingt nicht anwesend sein konnten. Für 60 Jahre Engagement und Mitgliedschaft wurde Peter Scheidl, für 65 Jahre Hans Langer der Dank und die Anerkennungsurkunde des Kolpingwerkes Deutschland überreicht. Die Ehrung wurde von einem herzlichen und kräftigen Beifall begleitet.

Hansjörg bedankte sich beim künftigen Präses Klein und den Kolpingmitgliedern recht herzlich für ihr Kommen und das Zeichen, dass sie dadurch auch nach außen gegebenen haben und wünschte mit einem TREU KOLPING einen guten Nachhauseweg.

Bericht: Karl Schneider, Bilder: Maximilian Löwlein
11.12.2020