Kolpingsfamilie Dießen geht auf Alpaka-Wanderung, sammelt Altkleider und bietet Tiersegnung an

Drei Aktionen im September

23.09.2022

Drei Ereignisse bestimmten bzw. bestimmen den September 2022 in der Kolpingsfamilie Dießen.

Alpaka-Wanderung

Mitglied Kathrin Brachner-Kubat war am 3. dieses Monats bei einer Alpaka-Wanderung dabei und kann berichten: „Die Kolpingsfamilie Dießen traf sich mit Freunden am wunderschön gelegenen Riegsee bei Murnau. Anfangs gab es noch leichten Regen, doch das Wetter wandelte sich rasch in warmen Sonnenschein und die Wanderung mit Johannes, dem Leit-Alpaka und seinen acht gut gelaunten männlichen Kollegen konnte beginnen. In den gut zwei Stunden ging die meditative Wanderung zunächst durch das hübsche Dorf über Wiesen und Waldwege bis ans Ufer des Riegsees. Mensch und Alpaka konnten sich ausruhen und die idyllische Landschaft genießen. Hier hat unser Schöpfer wohl besonders viel Liebe zum Detail verwirklicht. Die Alpakas nahmen ein kleines Bad und dann ging es frisch gestärkt zurück zum Alpakahof. Wer wollte, konnte im Laden noch ein kuscheliges Mitbringsel erwerben. Es war eine gelungene Schöpfungswanderung mit vielen lustigen Anekdoten und Infos durch die Hof-Inhaberin (und Fotografin) Helene Schmid. Anschließend ging es zum Biergarten in Uffing am Staffelsee.“

Sammlung für Aktion Hoffnung

Am Samstag, 17. September 2022, fand in der Marktgemeinde wieder die „Aktion Hoffnung“-Kleidersammlung statt: Kleidersäcke konnten im Klosterhof neben dem Marienmünster abgegeben werden: „Vergelt´s Gott für zahlreiche, gut erhaltene und saubere Kleidungsstücke“, sagt im Namen der Kolpingsfamilie Stefan Brachner, der Vorsitzende. Die sammelnden Kolping-Mitglieder waren sehr zufrieden, als diesen Mittwoch alle Kleiderspenden im vorfahrenden Sammelfahrzeug verstaut werden konnten.

Segen für Tiere

Was in diesem Monat noch folgt, ist eine Franziskus-Bergandacht; heuer am Freitag, 30. September 2022, um 16:30 Uhr bei der Schatzbergalm: Wer will, ist mit Pferd, Hund, Katze, Hase, Hamster, Schildkröte, Vogel, Maus etc. herzlich zu dieser Tiersegnung durch den Kolping-Präses Pfarrer Josef Kirchensteiner eingeladen. Anlass dieser in Dießen jetzt schon traditionellen Feier bleibt der Gedenktag des Heiligen Franz von Assisi am 4. Oktober. Franz(-iskus) ist Gründer des gleichnamigen Ordens sowie Schutzpatron der Tiere. Seit 1931 wird sein Namenstag international als Welttierschutztag begangen. Anschließend, um ca. 17:15 Uhr, gibt es auf der Schatzbergalm ein gemütliches Beisammensein. Alle (auch Nicht-Mitglieder) sind herzlich eingeladen. Die Kolpingsfamilie freut sich auf viele Besucher*innen „mit tierischem Anhang“!

Text: Volker Bippus; Bild: Helene Schmid
23.09.2022