Steuerungsgruppe, Projektgruppe und Diözesanvorstand planen nächste Schritte

Schwerpunkt im Mittelpunkt

27.06.2022

„Wie begeistere ich junge Familien, an den Aktionen teilzunehmen?“, war eine der zentralen Fragen, die sich die Mitglieder der Steuerungsgruppe „#WeAreFamily – Kolping ist Familie“, der Projektgruppe für das Familienfestival 2023 im Allgäuhaus, der Diözesanvorstand und der Vorsitzende des Kolping-Familienferienwerkes, Herbert Barthelmes, bei einer gemeinsamen Sitzung am 24. Juni 2022 in Wertach stellten.

Bevor sich die Ehrenamtlichen aus dem Diözesanverband in Kleingruppen und im Plenum mit den Themen auseinandersetzten, wurden sie auf den aktuellen Stand gebracht.

• Thomas Tiedtke aus der Kolpingsfamilie Füssen stellte das Aktionsheft zum Schwerpunkt „Mach mit“ und die Internetseite www.kolping-wearefamily.de vor.
  • Familienreferentin Sabine Liebermann berichtete über den Vorbereitungsstand der Online-Seminarreihe „Kolping-Familienzeit“. Inzwischen stehen die Termine ab November 2022 für die fünf digitalen Abende und für die zwei Präsenzstage fest. Auch erste Personen, die ihre Projekte für Familienarbeit vor Ort vorstellen haben zugesagt.
  • Über den Vorbereitungsstand für den Empfang zum Kolping-Gedenktag am 1. Dezember 2022 berichtete Bildungsreferentin Johanna Pongratz. Geplant ist, auf einem Podium, Fragen der Familienpolitik zu diskutieren. Familien werden eingeladen, Videos zu drehen, in denen sie ihre Situation schildern.
  • Für die Projektgruppe, die das Familienfestival am 17. Juni 2023 im Allgäuhaus vorbereitet, nannte Björn Salanga aus der Kolpingsfamilie Diedorf die Eckpunkte. Neben dem Festgottesdienst mit Bischof Dr. Bertram Meier am Samstag, an dem auch das 50-Jährige Jubiläum des Allgäuhauses gefeiert wird, sind Familien zum Übernachten am Wochenende eingeladen. Ab Oktober soll es die Möglichkeit zur Anmeldung zu einem Familienpreis geben.

Bei einer anschließenden Kleingruppenarbeit wurden Wege gesucht, um die Ziele des Schwerpunktes zu erreichen.

Diözesanvorstand tagt am Samstag

Neben der Jahresplanung für 2023, Aktuellen Infos aus den Kolpingsfamilien, Informationen und Beschlüsse zu den Sozialwahlen, die Kolping-Ukraine-Hilfe und Aktuelles aus der Kolpingjugend, stand auch die Bundesversammlung im Herbst 2022 auf der Tagesordnung. Da bei der bundesweiten Tagung Veränderungen des Organisationstatutes des Kolpingwerkes Deutschland beschlossen werden sollen, beschäftigten sich die Vorstandsmitglieder mit dem bisherigen Statut. Der Diözesanvorstand freute sich auch über das neue Mitglied Alexandra Roth, die bei der Diözesankonferenz der Kolpingjugend im Mai zur Diözesanleiterin gewählt wurde. Auf der Tagesordnung standen auch die Planung der Inhalte für die Bezirksversammlungen im Herbst 2022 und der Konferenz für Verantwortliche im Januar 2023. Der Diözesanvorstand hat entschieden, dass zum Start des Jubiläumsjahres im Allgäuhaus die Konferenz nicht nur eintägig, sondern das ganze Wochenende in der Kolping-Familienferienstätte in Wertach stattfinden soll. Auch erste Themen und Rahmenbedingungen für die Gestaltung wurden gesammelt.

Neues Vorstandsmitglied für das Allgäuhaus

Im Rahmen der Vorstandssitzung fand auch eine Mitgliederversammlung des Kolping-Familienferienwerkes Diözesanverband Augsburg e.V. statt. Katja Weh-Gleich aus der Kolpingsfamilie Schwabmünchen wurde in den Vorstand des Vereins gewählt. Gemeinsam mit Herbert Barthelmes als Vorsitzenden, Heinrich Lang als Geschäftsführer, Robert Hitzelberger und Wolfgang Kretschmer steht sie damit an der Spitze des Kolping-Allgäuhauses. Die Mitglieder konnten bei der Sitzung auch den neuen barrierefreien Zugang besichtigen und die Sonnensegel auf der neuen Terrasse über dem Musikraum genießen. Die Mitglieder freuten sich auch über die neue stellvertretende Hausleitung. Katharina Heckl, stellvertretende Diözesanvorsitzende, war bisher schon Leiterin des Projektes "Erleben und Stärken – Teilhabe fördern durch Musik und Kultur“ und wird ab 1. Juli 2022 in die Leitung der Familienferienstätte einsteigen.

27.06.2022