Neue Arbeitsgruppe gegründet

Expert*innengruppe Nachhaltigkeit startet durch!

21.07.2021

Wie genau kann man Nachhaltigkeit eigentlich umsetzen? Welche coolen und nachhaltigen Ideen oder Projekte gibt es schon von anderen Leuten? Und natürlich: wie können wir als Kolpingjugend nachhaltiger werden? Diese Fragen und viele mehr, stellten sich sechs angehende Expert*innen am Montag, dem 19.07.2021 in ihrem ersten digitalen Treffen der neuen Expert*innengruppe (EG) Nachhaltigkeit.

Seit Montag besteht eine EG Nachhaltigkeit der Kolpingjugend Augsburg. Sechs Jugendliche erklärten sich bereit, Expert*innen in dem Thema Nachhaltigkeit zu werden, um der Kolpingjugend Augsburg aber auch den Ortsgruppen beratend zur Seite zu stehen und neue Ideen einzubringen. Die Mitglieder werden drei Jahre lang versuchen, den ökologischen Fußabdruck, den die Kolpingjugend hinterlässt, zu reduzieren und diesen natürlich auch so klein wie möglich zu halten. Das erste Treffen beschränkte sich auf die Frage des eigenen nachhaltigen Lebensstils und den Überlegungen, welche Aktionen der Kolpingjugend schon nachhaltig sind. Hier wurden auch Aspekte festgestellt, welche noch verbesserungsfähig sind. Auf dem Prüfstand steht zum Beispiel auch die digitale Post oder Konzepte für eine nachhaltigere Ausführung von Veranstaltungen.

Wenn Du auch noch Lust hast Expert*in zu werden, dann schreibe einfach eine Mail an carolin@kolpingjugend-augsburg.de und schnupper rein!

Text: Dorothee Haug; Bild: kamiel79 / cc0 – gemeinfrei / Quelle: pixabay.com
21.07.2021