Kindertag im ganzen Bistum

Ein Schnuffi ist selten allein

11.05.2021

Julia und Theresas Brotzeit

Ein schokoladiger Duft zieht am 8. Mai vormittags durch die Küche und es prickelt erfrischend auf der Zunge. Den Himbeergeschmack der Liebeslimonade noch im Mund, verstauen Julia und Theresa die noch warmen Schokoladenmuffins mit weiteren Utensilien im Rucksack. Sie sind jetzt startklar für die Reise, welche sie zum diözesanen Kindertag zuhause und drumherum erwartet. Schnuffi, das Maskottchen der Kolpingjugend, hatte ihnen seine Hochzeitskarte geschickt und sie, wie gut ein Dutzend weiterer Kinder eingeladen, ihn und seine frisch Vermählte auf Hochzeitsreise zu begleiten.

Aufgrund der Situation hatte Schnuffi im Kleinen geheiratet und wollte nun die Gelegenheit nutzen, die heimische Umgebung der Kinder kennenzulernen.  Julia und Theresa hatten sich bereits ein paar Orte, wie einen Spielplatz, einen Kindergarten, oder ihren Lieblingsplatz überlegt und die Laufroute im Plan des Hochzeitsreisetagebuches eingezeichnet. Fünf Minuten Power Sause mit Tanz zum Fliegerlied und Hindernislauf, ein Picknick, für die Gehirnzellen ein kniffliges Quiz rund um Kolping, oder ein Vorschlag für das neue Eigenheim von Schnuffi und seiner Frau waren die Aufgaben, welche die Kinder zu meistern hatten. Eine Postkarte an Schnuffi mit den Erlebnissen des Tages stand als letztes auf dem Programm. Julia und Theresa fanden es toll! Sie waren viel draußen unterwegs und freuten sich, Schnuffi ihre Heimat und Lieblingsplätze auf seiner Hochzeitsreise zeigen zu können. Schnuffi ist schon ganz aufgeregt und wartet gespannt auf viele unterschiedliche Ansichtskarten aus dem Bistumsgebiet, denn er weiß: ein Schnuffi ist selten allein.

11.05.2021