Maria, mit uns auf dem Weg

Maiandachten zu Ehren Marias

23.04.2021

Bildstock in den Westlichen Wäldern

„Du bist eine von uns Maria, du bist eine von uns auf unserem Weg. Du gehst mit uns auf unseren Strassen, den steinigen Weg in der Spur deines Sohns.“ So der Refrain eines Marienlieds von Bruder Samuel Schraufstetter. Auch Kolpingsfamilien und Bezirke pflegen die Tradition. Sie wenden sich in ihren Anliegen vertrauensvoll an Maria und machen sich zu einer Kapelle, einem Bildstock oder einer Kirche, die ihr gewidmet ist auf den Weg. In Maiandachten und Wallfahrten suchen sie Halt im Gebet und vertrauen ihre Anliegen der Fürbitte Marias an.

Einige Termine – soweit uns bekannt – finden hier statt:

Der Bezirk Günzburg feiert an Christi Himmelfahrt, Donnerstag 13. Mai 2021, um 18:30 Uhr in der Kirche Heilig Geist in Günzburg die Maiandacht. Leider kann die Andacht zu Ehren Mariens in diesem Jahr nicht an der Auwaldgrotte stattfinden.

Der Bezirk Mittel-Donau trifft sich am 14. Mai um 19:00 Uhr zur Maiandacht an der „Denzelkapelle“ zwischen Peterswörth und Offingen.

Der Bezirk Augsburg versammelt sich am 16. Mai um 14:00 Uhr zur Maiandacht in Maria Elend in Thierhaupten -  ohne Wallfahrtswanderung! Bezirkspräses Diakon Ludwig Drexel wird der Marienandacht zum Thema "Mit Maria und Josef unterwegs" vorstehen. Der Chor Talatta unter Leitung von Andreas Köhler gestaltet die Andacht musikalisch. Es gibt keinen Kuchen- und Kaffeeverkauf. Hygiene- und Abstandsregeln sind einzuhalten.

Der Bezirk Augsburg lädt am 18. Mai um 19:00 Uhr in den Augsbuger Dom zur Maiandacht. Bezirkspräses Diakon Ludwig Drexel wird der Maiandacht zum Josefsjahr vorstehen.

Der Bezirk Würmseegau feiert die Bezirksmaiandacht am Dienstag, den 18.Mai.2021, um 19:00 Uhr in Feldafing im Garten der Kirche Heilig Kreuz (Höhenbergstraße 1, 82340 Feldafing). Bei schlechtem Wetter findet die Andacht in der Kirche statt. Eine Anmeldung im Pfarrbüro in Pöcking oder bei der Kolpingsfamilie Feldafing ist erforderlich. Die geltenden Hygieneregeln wie Abstandhalten und das Tragen einer FFP2-Maske sind einzuhalten.

Der Bezirk Donau-Iller plant seine Bezirksmaiandacht am Mittwoch, den 19. Mai um 18:30 Uhr in der Stadtpfarrkirche Grafertshofen.

Der Bezirk Unterallgäu führt seine jährliche Bezirkswallfahrt nach Maria Baumgärtle am 31. Juli 2021 durch.

Liedtext "Du bist eine von uns Maria"

Ich suche dich nicht hoch über den Wolken.
Ich suche dich nicht auf Säulen aus Stein.
Ich suche dich nicht in Samt und in Seide.
Ich suche dich nicht in Gold und Brokat.

Du bist eine von uns Maria, du bist eine von uns auf unserem Weg.
Du gehst mit uns auf unseren Straßen den steinigen Weg in der Spur deines Sohns.
Ich sehe dich an, du einfaches Mädchen.
ich sehe dich an, du Mutter in Not.
Ich sehe dich an voll Schmerzen und Tränen.
Ich sehe dich an, du glaubende Frau.
Du bist eine von uns ...
Ich brauche dich hier, hier auf uns'rer Erde.
Ich brauche dich hier, hier ganz nah bei mir.
Ich brauche dich hier als Schwester im Glauben.
Ich brauche dich hier als Mutter am Weg.
Du bist eine von uns...
(Text: Bruder Samuel Schraufstetter)

23.04.2021